HoKa-News

  • Lesedauer:7 min Lesezeit

Erste klettert nach 1:0-Auswärtssieg auf Platz 2, Zweite verliert unnötig 2:4 beim Tabellendritten Merkelbach

Kreisliga B, 4. Spieltag:

SV Derschen – SG Honigsessen/Katzwinkel 0:1 (0:0)

HoKa-Tor. 0:1 Till Latsch (51.)

SV Adler Derschen – SG Honigsessen Katzwinkel l 0:1 (0:0)

HoKa Tore: 0:1 Till Latsch (51.)

Ein Tag den Trainer Zentellini nicht vergessen wird. In der Nacht von Samstag auf Sonntag zum zweiten Mal Papa geworden. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch von der ganzen SG Familie. Der FC schlägt Schalke und dann auch noch der Sieg seiner Jungs in Derschen. Allerdings war das einzige was ihn am Spiele der HoKa glücklich macht konnte, das Ergebnis. Bei sommerlichen Temperaturen war es zwar ein Spiel mit viel Ballbesitz, aber ohne zwingende Chancen in der Anfangsphase. Während der Ball, mit Ausnahme kleinerer Konzentrationsfehler in der eigenen Hälfte gut lief, tat man sich in der gegnerischen Hälfte schwer. Wenige gute erste Kontakte, falsche Pass- und Laufwege führten dazu, das es bis zur 35. Minuten dauerte bis man die erste klare Torchance herausspielte. Nach einem Abschluss von Marco Karmann stand Till Latsch plötzlich völlig frei vor dem Torwart des Heimteams, konnte den Ball aber nicht über die Linie drücken. So ging es mit 0:0 in die Halbzeit. Eine personelle Umstellung und die passenden Worte in der Halbzeit führten zu einem furiosen Start in die zweite Halbzeit. Nach wiederanpfiff erspielte sich unsere SG direkt zwei gute Chancen vergaben diese aber. In der 51. Minute dann der vermeintliche „Dosenöffner“. Ein langer Ball von Keeper Simon Vieth konnte Noah Schwenk auf den durchstarten Till Latsch verlängern. Dieser nahm den Ball aus 20 Metern Vollspann und versenkte eiskalt ins lange Eck.
In der Folge verpassten wir es immer wieder, den zweiten Treffer zu machen und somit frühzeitig für Klarheit zu sorgen. Die größten Chancen dabei hatten Fabian Molzberger, der einen geklärten Ball per Volley knapp neben das Tor setzte und Marco Karmann. Dieser brachte sich immer wieder in Abschlusssituationen, hatte aber an diesem Tag einfach kein Glück. So bleib es spannend und die Heimmannschaft schmiss in der Schlussphase nochmal alles nach vorne, allerdings ohne dabei wirklich gefährlich zu werden.

Nach der Niederlage zuletzt gegen Betzdorf ll , war das zwar nicht die erhoffte Reaktion, doch was am Ende des Tages zählt sind die 3 Punkte.
Am kommenden Sonntag kommt es nun zum nächsten Topspiel der noch jungen Saison. Zu Gast auf dem Uhlenberg ist der TuS Bitzen, die aktuell ebenfalls 9 Punkte haben und aufgrund des bessern Torverhältnis die Tabelle anführen.

Kommt vorbei und unterstützt unsere SG!

———————————————————————————–

Kreisliga C, 4. Spieltag:

FSV Merkelbach – SG Honigsessen/Katzwinkel II  4:2 (1:0)

HoKa-Tore: 3:1 Mladen Pravdic (64., Foulelfer), 3:2 Moritz Dützer (88.)

Völlig unnötig war die erste Saisonniederlage unserer Zweiten beim Tabellendritten und Ex-B-Ligisten Merkelbach. Wie schon im bisherigen Saisonverlauf zeigte sich deutlich die Abschlussschwäche unseres Teams. Alleine eine gute Handvoll allerbester Chancen teils im Eins-gegen-Eins wurden vergeben, hinten führten zwei Patzer zu Gegentoren, die letztlich spielentscheidend waren. Zwar stimmte die Moral und als dem kurz zuvor eingewechselten Dützer der 2:3-Anschlusstreffer gelang, war ein Punkt und damit das vierte Remis im Saisonverlauf noch möglich. In der Nachspielzeit entschied der FSV mit einem Konter aber das Match zu seinen Gunsten.

Vorschau bis Mitte September: Viele Heimspiele auf dem Uhlenberg

Dreimal die Erste in Meisterschaft und Pokal binnen acht Tagen und zweimal die Zweite mit Punktspielen tragen bis Mitte September (15.9.) nun Heimspiele auf dem Uhlenberg in Honigsessen aus. Die Erste trägt am Sonntag, 8.9. erneut ein absolutes Topspiel als aktueller Tabellenzweiter gegen den Überraschungstabellenführer TuS Bitzen um 15 Uhr aus. Ein Spitzenspiel ist dies auf jeden Fall, allerdings kann die SG Kirchen durch einen Sieg gegen Daaden am Mittwoch noch die Tabellenspitze erklimmen. Dort hat sich durch drei Heimsiege sensationell der TuS Bitzen eingerichtet, der eigentlich aus der B-Liga abgestiegen war, bevor auf ebenso wundersame Weise wie der Aufstieg ein Jahr zuvor als Tabellendritter (!) der C-Liga doch noch ein Platz in der B-Liga frei war. Dort sorgt der TuS aber für Furore, führt nicht nur die Tabelle mit einem Tor Vorsprung vor unserem HoKa-Team an (beide 9 Punkte aus vier Spielen, einzige Niederlage jeweils 0:2 gegen Betzdorf II), sondernstellt mit Max Rötzel (6 Treffer) aktuell vor HoKa-Knipser Noah Schwenk (4), der allerdings zuletzt zweimal Ladehemmung zeigte, den Topknipser der B-Liga. Da wird momentan auf der Kaufmannshalde gute Arbeit geleistet, wenn man bedenkt, dass unsere Zwote dort im Februar noch ein Testspiel 2:1 gewann und vor zwei Jahren einen 6:0-Kantersieg gegen den TuS feierte. Das traditionelle Lokalderby wird hoffentlich viele Zuschauer anziehen und wir wollen hoffen, dass unsere Erste da vom Anpfiff an hellwach ist im Gegensatz zum letzten Heimspiel gegen Betzdorf II, wo es schon nach 70 Sekunden hinten klingelte. Allerdings stand in Derschen danach erstmals hinten die Null und das soll auch am Sonntag gegen Bitzen so sein.  Im Vorspiel gibt es auch ein Lokalderby unserer Zwoten gegen die Bezirksligareserve der SG Wallmenroth/Scheuerfeld, die mit Florian Gerhardus, der schon überkreislich aktiv war, den Toptorjäger der Liga stellt (10 Buden), der am Sonntag mit einem Fünferpack den bisherigen Spitzenreiter SG Hahn im Alleingang abschoss.

Für unsere Reserve sicher kein wirkliches Zuckerschlecken, ein Erfolg ist da im Pokal am Dienstag 10.9. um 19.30 Uhr in Bruchertseifen bei der SG Hammer Land II wahrscheinlicher. Einen Tag später am Mittwoch 11.9. spielt unsere Erste auf dem Uhlenberg auch um 19.30 Uhr gegen den A-Ligisten SG Westerburg II und ist dort sicher in der klaren Außenseiterposition. In den vergangenen zwei A-Ligajahren gab es zwar jeweils glatte 4:1-Heimsiege für unser Team, das da aber noch ein ganz anderes Gesicht mit den mittlerweile abgewanderten Legionären hatte. Zudem ging das letzte Treffen mit 0:6 im März in Westerburg klar verloren und die Rheinlandligareserve siegte am Sonntag hoch mit 4:0 in Friesenhagen. Aber der Pokal kennt ja bekanntlich sein eigenen Gesetze und vielleicht gelingt unseren beiden Teams der Einzug in das Achtelfinale der A/B- bzw. der C-Liga.

Am Sonntag 15.9. spielt die Zwote dann wohl erneut als Außenseiter um 13 Uhr daheim gegen den von Wallmenroth abgeschossenen Tabellenführer Hahn in der C-Liga, während die Erste doch wohl als Favorit gegen den SV Adler Niederfischbach II antritt, der am Sonntag in Bitzen 0:2 verlor.

Die Spiele daheim nochmals im Überblick:

Sonntag 8.9.: 13 Uhr: HoKa II – Wallmenroth/Scheuerfeld II, 15 Uhr: HoKa I – Bitzen I

Mittwoch 11.9., 19.30 Uhr: Pokal: HoKa I – Westerburg/Willmenrod/Gemünden II

Sonntag 15.)., 13 Uhr: HoKa II – Hahn/Neuhochstein I, 15 Uhr: HoKa I – Niederfischbach II

HoKa-Fans, kommt zu allen Spielen und stärkt unseren Teams den Rücken, begleitet unsere Zweite auch zum Pokalspiel in Bruchertseifen!