News

Starker Auftritt beider Teams: Erste gewinnt Derby – Zweite siegt souverän auswärts

Tischtennis

1. Kreisklasse:
TTSG Katzwinkel/Honigsessen – VfB Wissen II 7:3
Spielfilm: 1:1, 2:2, 6:2, 7:3
TTSG-Punkte: Steffen Kapp/Philip Buchen, Andreas Röttgen (2), Heribert Rosenbauer, Steffen Kapp, Philip Buchen (2)

Das Lokalderby in der 1.Kreisklasse zwischen dem ungeschlagenen Tabellenzweiten und dem letztjährigen Vizemeister in der Honigsessener Grundschulturnhalle war heiß umkämpft, spannend jedoch nur bis zum 2:2-Zwischenstand. In den Doppeln musste unsere Topformation Andreas Röttgen/Heribert Rosenbauer trotz klar gewonnenem 1. Satz und vier vergebenen Satzbällen im 2. Durchgang eine Viersatzniederlage gegen das junge VfB-Doppel Joschua-Fynn Johanns/Noah Reuber einstecken. Andersrum lief das 2. Doppel: da kamen Steffen Kapp/Philip Buchen erst ab Satz 2 auf Betriebstemperatur, gewannen dann aber sicher in 4 Sätzen gegen Max Schulte/Yasin Fast. In den ersten Einzeln am oberen Paarkreuz triumphierten die Topspieler Röttgen in 4 Sätzen gegen Reuber und Johanns in engen 5 Durchgängen gegen TTSG-Spielführer Rosenbauer. Klar in drei Sätzen erhöhten dann Kapp gegen Fast und Buchen gegen Schulte auf 4:2, Röttgen gab im Topmatch gegen Johanns nur einen Satz ab und beim Stand von 5:2 war schon ein Punkt sicher. Damit gab sich der Gastgeber aber nicht zufrieden und im Generationenduell triumphierte Rosenbauer gegen Reuber in engen 5 Sätzen zum vorentscheidenden 6:2. Schulte verkürzte zwar noch gegen Kapp zum 6:3, doch der reaktivierte Neuzugang Philip Buchen setzte den krönenden Schlusspunkt zum 7:3 glatt in 3 Sätzen gegen Fast, blieb damit als einziger Akteur an diesem Freitagabend ungeschlagen. In der Tabelle wurde damit mit 9:1 Punkten der gute Platz 2 als einzig ungeschlagenes Team der Liga gefestigt. Tabellenführer Betzdorf II, der in der Vorwoche mit 10:0 deklassiert wurde, führt die Tabelle weiter mit einem Spiel mehr an (10:2 P.).

 

 

 

3. Kreisklasse:
TTSG Brachbach/Mudersbach IV – TTSG Katzwinkel/Honigsessen II 2:8
TTSG-Punkte: Thomas Schumacher/Benedikt Behner, Frank Leidig/Jannis Röttgen, Thomas Schumacher (2), Frank Leidig (2), Jannis Röttgen (2)

Beim Tabellenletzten feierte unsere Zweite einen klaren Erfolg. Mit den gewonnenen Eingangsdoppeln im Rücken wurde die Führung stetig ausgebaut, Schumacher, Leidig und der 15jährige Jannis Röttgen waren auch in ihren beiden Einzeln nicht zu besiegen. Mit nun 9:5 Punkten ist man als Tabellenvierter wieder dicht an der Tabellenspitze dran, da die ersten drei Teams jeweils 9:3 Punkten aufweisen und zwei davon am nächsten Spieltag direkt gegeneinander antreten (es soll diesmal sogar zwei Aufsteiger geben).

Vorschau: Doppelheimspieltag am Freitag 21.11. in Honigsessen

In der Honigsessener Grundschulturnhalle finden die letzten Heimspiele in diesem Jahr am kommenden Freitag jeweils um 20 Uhr statt. Die Erste erwartet mit dem SSV Nisterberg (4:4 P.) einen alten Bekannten. Traditionell sind diese Spiele immer recht umkämpft, dabei gewinnt fast immer das Heimteam. Wollen wir hoffen, dass diese Serie auch diesmal hält und dann sieht es sogar sehr gut aus für die Halbzeit-Wintermeisterschaft. Die Zweite spielt zeitgleich ihr Lokalderby gegen den VfB Wissen III. Im Vorjahr wäre dies ein absolutes Topspiel gewesen (Zweiter gegen Dritten), in diesem Jahr steckt der VfB im Mittelfeld fest, ist aber in Topaufstellung immer ein starker Gegner. Das bei uns vorausgesetzt kann ein Sprung in der Tabelle gemacht werden im letzten Hinrundenspiel (siehe oben).