News vom Wochenende !

Fußball:

Nach Auswärtsniederlage der Ersten stehen am Karsamstag wichtige Lokalderbys der HoKa-Teams gegen Niederfischbach in Katzwinkel an

Kreisliga A, 21. Spieltag:

SG Neunkirchen/Westernohe/Elsoff-Mittelhofen – SG Honigsessen/Katzwinkel 3:1 (2:0)

HoKa-Tor: 2:1 Lukas Becher (54.)

Auch das Rückspiel gegen den Neuling aus dem Westerwald ging verloren und damit ist der Kontakt zu den einstelligen Tabellenplätzen erst einmal verloren gegangen. “In der ersten Halbzeit haben wir es nicht geschafft kämpferisch dagegenzuhalten und sind durch individuelle Fehler in Rückstand geraten”, so Co-Spielertrainer Dominik Zimmermann. Dies geschah bereits in der Anfangsphase, als Ilihr Tahiri nach seinem Viererpack im Hinspiel doppelt einnetzte (9./17.) und so in dieser Saison zum personifizierten Schreckgespenst des HoKa-Teams wurde, zumal er kurz nach dem Anschlusstreffer durch Lukas Becher auch zum 3:1-Endstand traf (58.). “Die zweite Halbzeit beginnt besser, aber nach dem 3:1 haben wir es einfach nicht geschafft zwingend nach vorne zu spielen und wirklich viel Druck zu erzeugen. Insgesamt leider eine verdiente Niederlage”, so Zimmermann selbstkritisch. Dennoch waren selbst in der Schlussphase noch Chancen vorhanden, als der Heimkeeper einen Mertens-Kopfball parierte und Michi Becher in der Nachspielzeit das Außennetz traf. Da alle vier hinter der SG HoKa postierte Teams ebenfalls verloren, hat sich am Tabellenstand  (Platz 11) zum Glück nichts geändert und der Vorsprung gegenüber den Abstiegsrängen beträgt noch zwei Punkte.

Heimspiel-Vorschau für Karsamstag 30.3. (22. Spieltag) in der Glückauf-Kampfarena Katzwinkel: Die Adler kommen!

Kreisliga B: 13 Uhr: SG Honigsessen/Katzwinkel II – SV Adler Niederfischbach II

Kreisliga A: 15.30 Uhr: SG Honigsessen/Katzwinkel I – SV Adler Niederfischbach I

Am Karsamstag sind die beiden Teams aus Niederfischbach zu Lokalderbys unser Gast in der Glückauf-Kampfarena, die unseren Teams im Abstiegskampf verbunden mit großem Kampfgeist und Anfeuerung der HoKa-Fans auch das nötige Quentchen Glück für dringend benötigte Punkte bringen soll. Die Ausgangslage in beiden Spielen ist eine völlig andere: im Spiel der Zweitvertretungen handelt es sich wirklich um ein sogenanntes Sechs-Punkte-Spiel im Kampf um den Klassenerhalt, in dem unsere Zwote als Tabellenelfter (17 Punkte) bisher fast doppelt sooft punkten konnte wie das wiedererstarkte Schlusslicht (9 P.), das nach einigen guten Spielen am Wochenende daheim aber einen Nackenschlag einstecken musste gegen Derschen (0:2) und nun schon gehörig unter Zugzwang steht. Andererseits kann sich das Zentellini/Ersfeld-Team durch die Wiederholung des Hinrundensieges (3:2) zumindest von den Adlern entscheidend absetzen und wichtige Punkte für den Klassenerhalt sammeln.

Ist unsere Zwote da leicht favorisiert, so sieht das im Hauptspiel ganz anders aus. Ebenfalls als Elfter hat unsere Erste aber nicht das Schlusslicht, sondern den Tabellenzweiten zu Gast, der sich im Heimspiel gegen Herdorf (5:0) warmgeschossen und durch die überraschende Heimniederlage des Spitzenreiters Betzdorf nun plötzlich bei nur noch vier Punkten Rückstand noch berechtigte Meister- und Aufstiegschancen hat. Da wartet auf das Mertens/Zimmernmann-Team ein echter Hochkaräter, dem man im Hinspiel in der Wurth-Arena aber beinahe ein Bein gestellt hätte, zur Pause mit 1:0 führte und bis Minute 87 (2:2) noch auf einen Zähler bei der 2:4-Niederlage hoffen konnte. Also mit einer Heimleistung in Katzwinkel, wo es seit HoKa-Bestehen überhaupt erst eine Punktspielheimniederlage gab, wie beim Spiel gegen Niederahr bis zum 4:1 oder beim 2:1-Sieg gegen Hundsangen ist an einem guten Tag auch gegen ein Topteam wie die Adler eine Überraschung möglich.

Tischtennis:

Die Erste springt nach viertem Kantersieg in Serie wieder auf Platz 2 in der 1. Kreisklasse

VfL Kirchen III – TTSG Katzwinkel/Honigsessen 1:9

TTSG-Punkte: Heribert Rosenbauer/Steffen Kapp, Andreas Röttgen/Joshua Vedder, Andreas Röttgen (2), Heribert Rosenbauer (2), Joshua Vedder (2), Steffen Kapp

Erst 8:2 gegen den Tabellenführer und nun schon zum drittenmal 9:1 hintereinander: unsere Erste ist in der 1. Kreisklasse zurzeit das Maß aller Dinge und im letzten Auswärtsspiel der Saison 23/24 wieder auf Platz 2 (15:7 Punkte) gesprungen. Der Tabellenfünfte hatte allerdings große personelle Probleme und trat nicht in Sollsträrke an, woraufhin unser Team schon einmal ein Doppel und zwei Einzel kampflos gewann. Ansonsten war es aber auch eine klare Sache und in den sieben gespielten Matches kam der VfL nur zu sechs Satzgewinnen. Nach 84 Minuten war schon Schluss, also noch früher als beim Fußball.

Im abschließenden letzten Heimspiel erst am 19. April gegen den Sechsten SG Horberg will man daheim die weiße Weste ohne jeden Punktverlust behalten und sich für die kurz vor Weihnachten stark ersatzgeschwächt erlittene Hinrundenniederlage revanchieren, die letztlich wohl auch die Meisterträume zerstört hat. Bei einem Sieg steht dann auf jeden Fall schon Platz 3 fest und abhängig von anderen Ergebnissen der Konkurrenz kann es auch wie zuletzt 21/22 die Vizemeisterschaft werden, was dann ein Supererfolg wäre.