Tischtennis + Fussball von gestern !

  • Lesedauer:7 min Lesezeit

Neues vom Tischtennis aus der TTSG Katzwinkel/Honigsessen

Heimniederlagen nach insgesamt fast 3 Stunden Spielzeit am Freitagabend

Trotz großer kämpferischer Leistung haben die beiden Herrenteams gegen die favorisierten Gäste und Titelfavoriten aus Mündersbach/Höchstenbach am Freitagabend in der Honigsessener Grundschulturnhalle den Kürzeren gezogen, dabei aber zu einem tollen Tischtennisabend beigetragen. Die Zweite bestätigte dabei ihre Leistung aus dem gelungenen Saisonauftakt, die Erste zeigte trotz der 2. Saisonniederlage eine klare Leistungssteigerung, die für die nächsten Spiele hoffen lässt.

1. Kreisklasse, 2. Spieltag:

TTSG Katzwinkel/Honigsessen – TTG Mündersbach/Höchstenbach V   4:9

TTSG-Punkte: Andreas Röttgen/Heribert Rosenbauer, Andreas Röttgen, Heribert Rosenbauer, Joshua Vedder

Spielfilm: 1:0, 1:2, 2:2, 3:3,3:7, 4:7, 4:9

Mit zwei Heimniederlagen hat die Erste als letztjähriger Vizemeister den Saisonauftakt verpatzt, gegen den Tabellenführer und wohl auch Titelfavoriten aber einen großen Kampf geliefert. Unser Topdoppel der Vorsaison Röttgen/Rosenbauer bestätigte dabei seine Ausnahmestellung zu Beginn, siegte im Rekordtempo in 3 Sätzen (11:6,11:2.11:3) und hat seit “Ewigkeiten” keine Niederlage mehr einstecken müssen. Den 1:2-Rückstand nach den Doppeln konnte Röttgen nach starker Einzelleistung egalisieren, dann kam es zum attraktivsten und spannendsten Spiel des Abends, als Rosenbauer gegen den Gäste-Topspieler Alexander Dust mit 14:16 im 5.Satz unterlag, dabei 6 Matchbälle leider nicht nutzen konnte. Vedder egalisierte zwar nochmals zum 3:3, dann zogen die Gäste nach dem klaren 9:1-Auftaktsieg in Harbach aber davon. Rosenbauer mit einem sehr deutlichen Dreisatzsieg konnte nochmals auf 4:7 verkürzen, doch in einem engen Match brachte Steffen Kapp ein Netzroller im 4.Satz auf die Verliererstraße, was den 4:9-Endstand besiegelte. Am unteren Paarkreuz hatte es unsere Oldies Hans-Georg Rödder und Manfred Grabowsky schwer gegen starke Nachwuchsspieler. So reichten 18 gewonnene Sätze nicht für einen Punktgewinn. Ein Extralob an dieser Stelle aber für unseren Ü80-Akteur Grabowsky, der sich nach langer Verletzung mit OP nochmals zurückgekämpft hat und in dieser Hinsicht sicher ein Vorbild für viele sein sollte

.

3. Kreisklasse, 2. Spieltag:

TTSG Katzwinkel/Honigsessen II – TTG Mündersbach/Höchstenbach VI  3:8

TTSG-Punkte: Nils Michel (2), Frank Leidig

Spielfilm: 1:2, 2:3, 3:4, 3:8

Nach dem 8:1-Saisonauftaktsieg gegen den letztjährigen Vizemeister Oberwesterwald VI ging die Zwote die Außenseiterrolle gegen das Topteam der 3. Kreisklasse überhaupt, das in der letzten Saison alle Spiele gewann, aber auf den Aufstieg verzichtete und nun aus der WW- in die AK-Staffel gesetzt wurde, trotz Personalproblemen couragiert an. Konstantin Muschallik in seinem ersten Pflichtspiel überhaupt gewann mit Noah Reuber den 1. Satz des Eingangsdoppels, beide ließen im 2.Satz einen Satzball ungenutzt und verloren kanpp in 4 Sätzen. Noch knapper die Niederlage unseres Topdoppels Nils Michel/Frank Leidig in sehr engen 5 Sätzen bei 41:42 gespielten Bällen, wobei im 4.Satz (11:2) nahezu alles gelang. Trotz des frühen 0:2-Rückstandes nach den Doppeln blieb das Heimteam vor allem dank Michel dran, der als zweitbester Ligaspieler der Vorsaison nochmals seine Ausnahmestellung auch gegen den superstarken Gegner bestätigte, alle drei Einzel recht deutlich gewann, wobei der 3.Sieg leider nicht mehr in die Wertung kam. Spielführer Leidig siegte zunächst klar und verkürzte auf 2:3, verlor dann zweimal nach großer kämpferischer Leistung in 5 Sätzen. Unsere Youngster Reuber und Muschallik kamen je zu einem Satzgewinn bei ihren beiden Einzelniederlagen gegen sehr routinierte Gegner, insgesamt wurden ordentliche 18 Sätze gegen das Topteam gewonnen. In einer in diesem Jahr wohl viel stärkeren 3. Kreisklasse kann nach den bisher gezeigten Leistungen aber durchaus wieder zumindest Rang 4 wie im Vorjahr angepeilt werden, falls die Personalsorgen nicht gtößer werden.

Fussball !

Mannschaft II holt gegen die SG Bruchertseifen den zweiten Dreier der Saison und gewinnt mit 5:4 !

Marcel Brado,Christian Leidig,Max Weitz,Mark Zentellini,Daniel Wäschenbach waren die Torschützen beim heutigen 5:4 Sieg !

Saubere Arbeit Männer! Klasse

1.Mannschaft verliert 0:2 gegen Mitaufsteiger Herschbach

Gegen den Mitaufsteiger der B1 hatte man bereits in der Vorbereitung das Nachholspiel um die Kreismeisterschaft mit 2:1 verloren. Man war also vorgewarnt und wusste das der Gegner über gute Einzelspieler verfügt.

Nach ruhigem Spielbeginn, beide Mannschaften gingen wenig ins Risiko, übernahm unser Team immer mehr die Spielkontrolle und lies Ball und Gegner laufen. Mit zunehmender Spieldauer, erspielten wir uns eine Handvoll beste Chancen, bei denen dem Gegner aber das Aluminium oder unser eigenes Unvermögen zur Seite stand.

Bei einem der wenigen Vorstöße der Gäste, suchte der stark aufspielende Mittelfeldakteur der Gäste Maximilian Hannappel den Zweikampf unmittelbar vor der 16m Linie und zog das Foul. Den fälligen Freistoß verwandelte er selbst mit einem satten Schuss ins Dreieck, bei dem unser Torwart Mert chancenlos war.

Nach der Halbzeit war das Spiel in den ersten 15 Minuten ausgeglichener. Herschbach kam öfters nach vorne, ohne sich aus dem Spiel eine Torchance zu erarbeiten. Nach einem langen Einwurf auf Höhe des 16er wiederholten sich die Ereignisse. Hannappel sucht den Körperkontakt, zieht das Foul und bekommt den gewünschten Elfmeter, den er anschließend mit Hilfe der Unterkante der Latte zum 0:2 verwandelt.

Danach zog sich Herschbach komplett zurück und verteidigte die Führung sicher. Die beiden Gegentore hatten bei unserem Team Spuren hinterlassen. Obwohl man nochmal alles versuchte, fehlte gegen die gut organisierte Herschbacher Abwehr letztlich die Durchschlagskraft um nochmal erfolgreich zu sein.

Fazit:

Nach gutem Start in die Saison muss man erstmals Lehrgeld zahlen. In der A-Klasse muss man seine Chancen konsequenter nutzen, um erfolgreich vom Spielfeld zu gehen. Dem Gegner reichte an diesem Tag ein mit allen Wassern gewaschener Spieler, um uns die erste Niederlage beizubringen.

Am kommenden Sonntag geht es für unser Team erstmals auf Asche, in Niederdreisbach um drei Punkte. Jeder weiß, welche Dinge hier gefragt sein werden.

Auf gehts SG HoKa