TuS Viktoria 09 Honigsessen e.V.

100 Jahre TuS Viktoria 09 Honigsessen

Der Turn- und Sportverein „Viktoria“ 09 Honigsessen hat sich im Laufe seiner nunmehr 100 – jährigen Geschichte immer auf die „grün – weiße“ Vereinsfahne geschrieben, den unterschiedlichen Altersgruppierungen seiner Mitgliederschar Plattformen für sportliche Betätigung sowie Besuchern von Sportveranstaltungen beste Unterhaltung zu bieten. Damit übernahm der Verein nicht mehr wegzudenkende gesellschaftliche und kulturelle Verantwortung in der Gemeinde Birken-Honigsessen. Dies gilt insbesondere im Jugendbereich. Darüber hinaus stellt die Sportgemeinschaft des gleichnamigen Doppeldorfes mit ca. 500 Mitgliedern nach außen hin ein Aushängeschild dar, das weit über die Grenzen der „Birkener Höhe“ hinausstrahlt. Zu dem hervorragenden Image beigetragen haben zu allen Zeiten engagierte Sportler, verantwortungsbewusste Übungsleiter, Mannschaftsbetreuer, Abteilungsleiter, Schiedsrichter, Vorstände sowie viele Helfer im Hintergrund, die stetig ihren Einsatz ehrenamtlich und kameradschaftlich in den Verein einbrachten. Großartige Erfolge wurden im Fußball-, im Judo-, im Triathlon und im Frauen – Tischtennissport mit Mannschaften erzielt, deren Spieler / Spielerinnen ihre Wiege fast ausschließlich in der Heimatgemeinde stehen hatten. Aber es ist auch nicht zu leugnen, dass es manchmal schmerzliche Einbrüche im Vereinsleben zu überwinden galt. Ziel der vorliegenden Schrift ist nun, aus Anlass des 100 – jährigen Vereinsbestehens chronologische Ereignisse und sportliche Höhepunkte, die teils bereits in Festschriften zu Jubiläumsfeierlichkeiten festgehalten, teils in Zeitungsberichterstattungen veröffentlicht oder von Zeitzeugen wiedergegeben wurden, als gesammelte Erinnerung in Form einer Vereinschronik allen Vereinsfreunden und der breiten Öffentlichkeit vorzulegen, nicht zuletzt auch um die hohen Traditionswerte des TuS Viktoria 09 Honigsessen zukünftigen Generationen vor Augen zu führen. Die hier vorgelegte TuS – Chronik baut auf einem gleichzeitig zusammengetragenen Vereinsarchiv mit Spielergebnissen, Tabellen, Platzierungen und detaillierten Berichten der Saisonzeiten auf, aus denen sie noch auffindbar waren. Der Autor legte in dem Erinnerungswerk Wert darauf, Namen altgedienter Sportsfreunde ehrenvoll herauszustellen. Wie mir Vereinsmitglieder berichteten, soll es bereits eine Vereinschronik – als Unikat von dem unvergessenen Volksschullehrer Franz Beilmann zusammengestellt – gegeben haben. Sie ist leider seit den 1900 – achtziger Jahren verschollen. Dank sage ich all denjenigen, die gesammelte Sportfotos, Zeitungsberichte oder eigene Aufzeichnungen über sportlicher Ereignisse zur Verfügung stellten oder in Gesprächen dazu beitrugen, Vergangenes aus dem Vereinsgeschehen zu vergegenwärtigen. Ich heiße Sie zum Durchstöbern der TuS – Geschichte sportlich willkommen.

TuS Viktoria 09 Honigsessen e. V. Drosselweg 3
57539 Etzbach