Berichte vom Muttertags Wochenende !

HoKa-News
Seniorenteams feiern Klassenerhalt, Zweite und Damen siegen und rücken in der Tabelle vor auf Platz 7 bzw. 5

Kreisliga A, 24. Spieltag:
SG Honigsessen/Katzwinkel – SG Alpenrod/Lochum/Nistertal/Unnau 2:5 (1:4)
HoKa-Tore: 1:4 Julian Nievel (45.), 2:5 Noah Schwenk (89.)

Direkt angriffslustig startete das Jungjohann/Kohl-Team in die Begegnung mit dem Tabellenführer und den Vorwurf der eher verschlafenen Anfangsphase wie bisher immer bei Heimspielen 2023 kann man der Elf diesmal nicht machen. Es wurde ordentlich kombiniert, einige Ecken wurden herausgespiel, da brannte es durchaus auch hier und da im Gästestrafraum und ein abgefälschter Schuss von Max Müller strich knapp am Pfosten vorbei. Dennoch lag man nach genau einer halben Stunde schon wieder vorentscheidend mit 0:3 zurück, die Gäste um die erfahrenen Spielertrainer Björn Hellinghausen und Spielführer Jannis Pörtner gnadenlos effektiv mit einer wahrlich meisterreifen Leistung in der 1. Halbzeit. Wenn praktisch jeder Schuss ein Treffer ist, gelingt dann auch ein Traumtor wie Paul Herles aus gut 20 Metern in den Winkel zum 0:4. Unsere Elf hielt über die gesamte Spielzeit kämpferisch voll dagegen, versuchte immer wieder anzugreifen und belohnte sich kurz vor der Pause mit dem 1:4 durch Julian Nievel In der 2. Hälfte verwalteten die Gäste dann den Vorsprung aus einer kompakten Defensive heraus, nach etwa einer Stunde wäre Lukas Reifenrath fast das 2:4 gelungen, ansonsten nahm die Partie erst wieder in der Schlussphase Fahrt auf. Da traf nach 76 Minuten Lukas Demmer, leider in einer sehr unglücklichen Abwehrsituation ins eigene Netz. Keeper Simon Vieth konnte sich mit einem gehaltenen Foulelfmeter von Johannes Müller (82.) noch auszeichnen, bevor der eingewechselte HoKa II- Knipser Noah Schwenk das letzte Tor des Tages zum 2:5-Endstand gelang. Gratulation an die Gäste, da haben wir den Meister gesehen und insofern sollte man mit Kritik am Team, wo einige wichtige Spieler fehlten und Routinier Till Latsch verletzt ausgewechselt werden musste, nicht übers Ziel hinausschießen. Gerade die jungen Spieler im Kader konnten hier von einem abgezockten Team noch viel lernen. Erleichterung dann kurz nach dem Abpfiff, als feststand, dass durch die Kirchener Niederlage gegen Rennerod, das sich dadurch auch selbst rettete, der eigene Klassenerhalt vorzeitig geschafft wurde. Die Mannschaft steht aber in der Pflicht, nach der jüngsten Negativserie die Liga vernünftig zu Ende zu spielen und Holger Jungjohann, der zu Jahresbeginn spontan in einer Notsituation das Traineramt übernahm, in Form von Punkten ein schönes Abschiedsgeschenk zu bereiten.

Kreisliga B, 24. Spieltag:
SG Honigsessen/Katzwinkel II – SG Harbach/Offhausen-Herkersdorf 5:4 (3:4)
HoKa-Tore: 1:0 Noah Schwenk (2.), 2:2, 4:4 Tim Kwiatkowski (24.,53.), 3:2 Peter Reichwald (28.), 5:4 Peter Leidig (56.)

Eher ein Durchatmen bei der Ersten nach der Nachricht aus Kirchen, bei der Zweiten ging dann die Party richtig weiter. Der sportliche Klassenerhalt war bereits vorher fix, da es durch die neue SG Hamm/Bruchertseifen nur einen Absteiger gibt, nun auch die Gefahr gebannt, durch einen Abstieg der Ersten mit heruntergerissen zu werden. Spielerisch bestätigte das Zentellini/Ersfeld-Team die gute Form der letzten Wochen (14 Punkte aus den letzten 8 Spielen) und auch die eigene Heimstärke. Dort wurden 21 der bisher 29 Punkte geholt, die die Zwote erstmals auf Rang 7 (punktgleich mit dem Sechsten Niederhausen) in die obere Tabellenhälfte hieven. Das torreiche Treffen mit den Gästen endete kurios mit dem gleichen Ergebnis wie das Pokalspiel im September an gleicher Stätte. Nur damals legte unsere Elf stets vor, diesmal wechselte die Führung viermal von 1:0 über 1:2, 3:2, 3:4 zum 5:4-Endstand, den der eingewechselte Peter Leidig schon relativ früh herstellte. In den verbliebenen gut 40 Minuten inklusive überlanger Nachspielzeit gelang dann kein Treffer mehr trotz guter Chancen auf beiden Seiten. Erik Otto rettete in der Schlussphase dabei aus Nahdistanz zweimal gegen Gästekapitän Felix Hof. Am kommenden Sonntag beim Mitaufsteiger Niederfischbach II, der mit Kroppach den einzigen Absteiger ausspielt, kann durch die Wiederholung des 4:1-Vorrundensieges eventuell sogar der Sprung auf Platz 6 gelingen, da Niederhausen gegen den Achten VfL Hamm antritt.

Damen-Bezirksliga Ost, 17. Spieltag:
Tus Fischbacherhütte – FSG Elkenroth/Honigsessen/Katzwinkel 1:3 (0:0)
ElHoKa-Tore: 0:1, 0:2 Sina Stühn (48., 52.), 0:3 Hannah Dietershagen (54.)

Durch den fünften Dreier in Serie ist das Team von Coach Fabian Held zurzeit mit Ausnahme des Meisters Rheinbreitbach das Team der Stunde in der Bezirksliga Ost und konnte sich auf Platz 5 verbessern. Beim Schlusslicht tat man sich in der 1. Hälfte noch schwer, war aber nach dem Seitenwechsel sofort hellwach und entschied die Partie innerhalb von neun Minuten durch einen Doppelpack von Topknipserin Sina Stühn (nun 18 Treffer auf Platz 3 der Torjägerinnen) und dem 0:3 durch Hannah Dietershagen. Am Sonntag um 17.30 Uhr in Katzwinkel gegen den Tabellensiebten SSV Weyerbusch kann Platz 5 auch gegenüber Verfolger TuS Weitefeld weiter gefestigt werden. Weiter so,

Fotos balu “Danke”