Erste Mannschaft gewinnt in Gebhardshain

Bereits am gestrigen Freitagabend stand das wichtige Auswärtsspiel gegen die SG Gebhardshainer Land auf dem Programm. Aufgrund der Tabellensituation (HoKa 11. mit 10 Pkt., Gebhardshain 13. mit 8 Pkt.) ein enorm wichtiges Spiel für beide Seiten.

Die Heimelf startete furios in die Partie und hatte nach wenigen Zeigerumdrehungen den erste Torschuss, welcher aber abgeblockt werden konnte. Ab diesem Zeitpunkt übernahm unsere Mannschaft die Spielkontrolle und hatte durch Marcel Reuber nach einem Kohl Freistoß die große Chance zur Führung. Reubers Kopfballaufsetzer ging jedoch leider knapp über das Tor. Kurz danach fast ein Tor der Marke Tor des Monats. Ein gegnerischer Innenverteidiger rutschte bei einem Versuch den Ball wegzuschlagen auf dem nassen Rasen aus, der Ball landete bei Mertens welcher direkt erkannte, dass der Heimkeeper weit vor seinem Tor stand. Sascha schloss aus ca 40 Metern ab, der Ball verfehlte nur um Zentimeter das gegnerische Gehäuse.

Besser machte er es in Spielminute 31 als ein Fernschuss von dem gut aufgelegten Heimkeeper zunächst noch zur Seite abgewehrt werden konnte, Mertens aber goldrichtig stand und den Abpraller verwerten konnte.

Eine strittige Szene hatte der Schiedsrichter kurz vor dem Halbzeitpfiff zu bewerten, als das Spielgerät einem Heimakteur im 16-Meter-Raum an die Hand sprang. Hier hatte die SG Gebhardshainer Land sicherlich Glück, dass die Pfeife des Unparteiischen stumm blieb.

So ging es mit einem Spielstand von 0:1 in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang wurde die Partie, auch aufgrund des rutschigen Untergrunds, hektischer. Dennoch machte es unsere Elf besser und kam durch Mertens, Weitershagen, Reuber und Michi Becher zu zahlreichen und teilweise sogar XXL-Chancen. Zumeist vereitelte dieser der mit Abstand beste Heimakteur – Keeper Hahmann.

In Minute 61 dann aber erneut Grund zum Jubeln für unsere Farben. Durch einen Konter gelang ein Steckpass bei Sascha der auf und davon war und souverän zum 0:2 einschieben konnte.

Unser Keeper Vieth blieb über 90 Minuten weitestgehend beschäftigungslos, musste jedoch fast aus dem Nichts das 1:2 hinnehmen.

Ein Klärungsversuch der Heimelf entpuppte sich als idealer Steckpass für den schnellen Außenbahnspieler, welcher sich nicht zweimal bitten ließ.

Wie oben bereits erwähnt gab es im weiteren Spielverlauf einige hochkarätige Chancen um das Spiel frühzeitig zu entscheiden, welche allesamt ausgelassen worden sind So blieb es spannend bis zum Schluss, unser Team konnte die Führung jedoch über die Zeit bringen und gewinnt 1:2 in Gebhardshain!

Fazit:

Spielerisch sicherlich kein schön anzusehendes Fußballspiel für die wieder zahlreich erschienen HoKa-Fans. Dennoch geht der Sieg völlig in Ordnung, da man fast über die komplette Spieldauer die bessere Mannschaft war und ein deutliches Chancenplus verzeichnen konnte.

Coach Mertens sichert mit seinem ersten Doppelpack in HoKa Farben den so wichtigen Auswärtsdreier. So steht man vorübergehend mit 13 Punkten nach 11 Spielen auf Rang 8 – so kann es weitergehen!

Bereits kommenden Samstag steht das nächste Auswärtsspiel gegen die Sportfreunde Schönstein auf dem Programm. Die Sportfreunde stehen aktuell mit 6 Punkten auf Tabellenrang 14, können allerdings am morgigen Sonntag den Abstand auf unsere Mannschaft verkürzen. Für unsere Mannschaft somit kommenden Samstag die nächste Gelegenheit sich von den unteren Tabellenregion abzusetzen.

Anstoß ist am Samstag, den 28.10.23 um 16:00 Uhr in Schönstein.