Fussball News von gestern + Vorschau !

  • Lesedauer:7 min Lesezeit

HoKa-News

Vorschau: Heimspiel-Premiere 2023 am Sonntag gegen Kirchen und Altenkirchen

13 Uhr:SG Honigsessen/Katzwinkel II – SG Altenkirchen/Neitersen II

15 Uhr: SG Honigsessen/Katzwinkel – SG Alsdorf/Kirchen/Freusburg/Wehbach

Nach den ersten Punktspielen in der Fremde genießen unsere Herrenteams am Sonntag (26.3.) Heimrecht (abhängig von den Platzverhältnissen wird der genaue Spielort noch auf den Homepages bekanntgegeben).

Die Erste steht vor dem erneuten Doppelsieg-Debüt von Coach Holger Jungjohann

Wie schon 2016 startete Holger Jungjohann mit einem enorm wichtigen Sieg in der Kreisliga A ( 3:2 beim SSV Weyerbusch durch Tore von Marco Karmann, Michael Becher und Leon Petri). Dadurch konnte der Vorsprung auf die Abstiegsplätze erst einmal auf 13 Punkte vergrößert und stabil Platz 8 (21 Punkte nach 15 Spielen) im 14er-Feld gehalten werden. Am Sonntag soll dann wie schon 2016 das Doppelsieg-Debüt folgen. Gegen die abstiegsgefährdete SG Alsdorf/Kirchen auf Rang 11 (13 P.) soll der Auswärtssieg vom 4. Spieltag bestätigt werden. Damals gelang ein hoher 7:1-Erfolg, doch schon im Pokalspiel drehten die Gastgeber das Match und warfen unser Team beim 4:2 aus dem Wettbewerb. Nun also das dritte Aufeinandertreffen in dieser Saison, und da reisen die Gäste mit einer hohen 0:4-Derbyheimniederlage gegen die SG Betzdorf an, während sich die Stimmung bei unseren Jungs nach einer schwierigen Vorbereitung doch deutlich aufgehellt hat und auch wichtige Stammspieler in das Jungjohann/Kohl-Team zurückgekehrt sind. Zumindest ein “dreckiger” Dreier soll herausspringen.

Die Zweite steht nach ordentlichem Jahresauftakt vor dem nächsten Knallerspiel gegen einen Titelfavoriten

Nach einer doch problematischen Vorbereitung zeigte das Zentellini/Ersfeld-Team beim mit (Ex-)Rheinlandligaspielern gespicktem VfB Wissen II im Lokalderby eine kämpferisch und auch taktisch sehr gute Vorstellung. So konnte man ähnlich wie beim 1:3 im Pokalspiel, wo es dennoch spannender zuging, die Niederlage beim 1:4 (0:2) in Grenzen halten. Im 1. Durchgang gelang dem VfB die Doppelführung jeweils nur vom Punkt aus nach berechtigten, aber total unnötigen Foulelfmetern. Nach der Pause verkürzte Noah Schwenk sogar auf 1:2, nach einem krassen Abwehrfehler stellte der VfB aber rasch auf 3:1, am Ende stand ein klarer 4:1-Heimsieg für den Herbst- und Wintermeister. Dennoch eine ordentliche Vorstellung – da sind schon andere Teams wesentlich höher beim VfB unter die Räder gekommen -, auf die man gegen den Tabellenführer aus Altenkirchen/Neitersen aufbauen kann. Hier muss man versuchen, dié gute Leistung in der 1. Hälfte im Hinspiel  (1:2 bei der 1:6-Niederlage) über 90 Minuten zu bringen. Der Spielplan ist ja wie in der Hinrunde schon extrem mit Spielen gegen die Topteams am Anfang, vielleicht gelingt dennoch in den nächsten Wochen eine Überraschung. Momentan hat man als Tabellenzwölfter (gute 15 Punkte aus ebenso vielen Spielen) noch 2 Punkte Vorsprung vor den beiden Abstiegsplätzen. Aufruf an alle HoKa-Fans: unterstützt unsere Teams beim Punktspiel-Heimauftakt 2023!!!

HoKa1 entführt 3 Punkte aus Weyerbusch und kann sich somit weiter von den unteren Tabellenrängen absetzten.

Nach einer doch eher unglücklichen verlaufenden Vorbereitung mit vier Niederlagen stand am gestrigen Sonntag das erste Pflichtspiel im Jahr 2023 auf dem Programm.
Der Tabellenvorletzte, der letzte Woche bereits einen Sieg gegen die SG 06 Betzdorf einfahren konnte, war von Beginn an gut im Spiel und wollte direkt klar machen wer Herr im Haus ist. So war es die Heimmannschaft, die die erste Gelegenheit verbuchen konnte. Nach einer Unachtsamkeit in unserer Hintermannschaft konnte Stürmer Jan Reinhardt die sich bietende Chance nicht nutzen.
Doch auch unserer SG boten sich Chancen. Zunächst krachte ein direkter Freistoß von Marco Karmann ans Lattenkreuz, ehe der Heimkeeper einen Kopfball von Mirko Weitershagen glänzend parierte.
Kurze Zeit später Jubel auf unserer Seite, doch „Torschütze“ Mirko Weitershagen drückte den Ball nach einem scharf getretenen Müller Freistoß mit der Hand über die Linie. In der Folge entwickelte sich ein hart umkämpftes, sehr körperbetontes Spiel. In eine Weyerbuscher Drangphase hinein gelang Marco Karmann der Führungstreffer. Nach einem Abschluss von Max Müller sprang der Ball Karmann vor die Füße und dieser zog in Torjägermanier ab. Mit Hilfe des Innenpfostens schlug der Ball unhaltbar ein (Minute 38).
Mit diesem 0:1 ging es in die Halbzeit. Trainer Jungjohann mahnte in der Halbzeit, die ersten Minuten zu überstehen um dann immer wieder Nadelstiche nach vorne zu setzten. Die Nadelstiche gelangen in der zweiten Halbzeit perfekt, doch in der 51. Minuten konnte Simonis einen Fehler im Aufbauspiel nutzen und auf 1:1 stellen. Mit dem Ausgleich, der harten Gangart und den Zuschauern im Rücken wurde das Heimteam stärker und entwickelte Druck auf unsere SG Abwehr. Doch genau in dieser Phase gelang einer der geforderten Nadelstiche. Nach einer Ecke, die zunächst geklärt wurde, wurde Pascal Weiterhagens verunglückter Torschuss aus der zweiten Reihe zur perfekten Vorlage für den zur Halbzeit eingewechselten Michi Becher. Becher nahm den Ball an und „schweißte“ diesen staubtrocken in die lange Ecke (64. Spielminute). In den darauffolgenden Minuten standen beide Defensivreihen gut und es kam zu keinen nennenswerten Torchancen. Dies hielt allerdings nur bis zur 72. Minute an, als unsere SG nach einer Ecke über die linke Außenbahn konterte. Nach Pass von Müller in die Tiefe war Leon Petri frei durch. Da der mitlaufende SSV Verteidiger den Querpass gut zustellte, musste Petri es selbst versuchen und hätte es nicht besser machen können. Genau im richtigen Moment schloss er mit der Picke ab und tunnelte den herauseilenden Keeper.
Nur kurze Zeit später war es wieder ein Pass in die Tiefe, dieses Mal von Karmann, den Michi Becher mustergültig mitnahm und dann im 16er vom herausstürmenden Keeper zu Fall gebracht wurde. Zum Entsetzen aller blieb der Pfiff aber aus und der Deckel war noch nicht endgültig drauf. Es kam wie es kommen musste. 5 Minuten vor Schluss klärte Marcel Reuber einen Pass in die Tiefe in höchster Not, schoss dabei unseren Spielertrainer Julian Kohl an und von dort kullerte der Ball ins eigene Tor.
Kurz vor Schluss dann ein weiterer Aufreger. Nach einem Torschuss sprang unserem Verteidiger der Ball an die Hand, doch auch hier stand die Pfeife der Schiedsrichterin still. Letztendlich hätte sich keiner beschweren dürfen, wenn es Elfmeter gegeben hätte. Nach dem zuvor nicht gegebenen Elfmeter auf der anderen Seite war es wohl ausgleichende Gerechtigkeit.
Dies war somit die letzte nennenswerte Aktion und die Partie endete 2:3.

Fazit:
Ein sehr umkämpftes Spiel mit dem besseren Ausgang für unsere SG. Nach schwachen Ergebnissen in der Vorbereitung, Verletzungspech und schwierigen Trainingsbedingungen war dieser 3er sehr wichtig für die Moral. Nächsten Sonntag ist die SG Alsdorf zu Gast auf dem Uhlenberg. Hier möchte man an das Ergebnis anknüpfen und sich weiter von der unteren Tabellenregion absetzten um schnellstmöglich das anvisierte Saisonziel, den Klassenerhalt, zu sichern.


Auf gehts SG HoKa