Ganz wichtige Heim-Dreier für Erste und Zwote ! Damenfussball und Tischtennis !

  • Lesedauer:7 min Lesezeit

Fußball:

HoKa-Teams klettern durch Heimsiege in der Tabelle und stellen Anschluss ans Mittelfeld her

Kreisliga A, 18. Spieltag:

SG Honigsessen/Katzwinkel – SG Hundsangen/Steinefrenz/Weroth II  2:1 (1:0)

HoKa-Tore: 1:0 Sascha Mertens (43.), 2:1 Mirko Weitershagen (90.+3.)

Durch eine kompakte und kämferisch starke Mannschaftsleistung hat das Mertens/Zimmermann-Team mit dem notwendigen Glück des späten Siegtores in der Nachspielzeit einen überraschenden Dreier gegen den bisherigen Tabellenzweiten geholt und damit nicht nur wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg gesammelt, sondern auch den Anschluss an das Tabellenmittelfeld hergestellt. Als Tabellenzehnter (20 Punkte) hat man nun nach unten 5 Punkte Luft auf den Abstiegsrang 13, nach oben ist es nur ein Dreier zum Siebten und Lokalnachbarn Friesenhagen. In einer sehr ausgeglichenen ersten Hälfte mit starken Abwehrreihen ohne irgendeine hundertprozentige Chance hüben wie drüben ging unser Team durch einen Standard kurz vor der Pause in Front. Halblinks aus etwa 40 Metern zirkelte Capitano Julian Kohl einen Freistoß genau auf Spielertrainer Sascha Mertens, der ganz rechts am Fünfer zum 1:0 einnickte. In der 2. Hälfte die Gäste um den Ausgleich bemüht, bei der größten eigenen Chance im Spiel verhindert Keeper Mert Zeycan mit einer tollen Flugparade den Ausgleich in der 55. Minute. Die HoKa-Defensive stand ansonsten stabil, nach vorne wurden die Entlastungsangriffe aber nicht zwingend genug herausgespielt, weitere Freistöße in den Gästestrafraum zu ungenau hereingebracht. Besser mit tatkräftiger Unterstützung des Heimteams machten es die Gäste nach 86 Minuten, als der eingewechselte Fabian Molzberger einen Freistoß unglücklich per Kopf zum 1:1 ins eigene Netz verlängerte. Doch es sollte in der Nachspielzeit noch ein Happy End geben: Mertens verlängerte das Leder halblinks im Strafraum auf den langen Pfosten und dort netzte Mirko Weitershagen mit seinem 7. Saisontor zum umjubelten 2:1-Siegtreffer ein. Der Ball war klar hinter der Linie, außer gelben Karten brachten die Proteste der Gäste teils von der Mittellinie aus nichts mehr ein. Ende gut, alles gut – ein mit toller Moral erkämpfter Heimsieg, der hoffentlich Auftrieb gibt für das nächste Auswärtsspiel beim heimstarken Tabellenzwölften SG Westerburg/Willemrod/Gemünden II (17 P.), wo man gerne den 4:1-Heimsieg aus der Hinrunde bestätigen will. Aber auch mit einem 2:2 wie in der Vorsaison kann das HoKa-Team dort sicher gut leben.

Kreisliga B, 18. Spieltag:

SG Honigsessen/Katzwinkel II – SG Basalt Hof  5:0 (3:0)

HoKa-Tore: 1:0, 2:0, 4:0 Noah Schwenk (33., 40. 58.), 3:0 Peter Leidig (44.), 5:0 Mladen Pravdic (73.)

Mit dem höchsten Tagessieg der gesamten Liga hat sich das Zentellini/Ersfeld-Team, in dem Daniel Wäschenbach und später Christian Leidig reaktiviert wurden, Luft im Abstiegskampf verschafft und auf Platz 11 (16 Punkte) verbessert. Der Abstand zu Rang 8 beträgt sogar nur 2 Zähler. Die Gäste, die weiter auf Abstiegsrang 14 stehen (9 P.), erwischten den besseren Start. Nach 7 Minuten verhinderte Keeper Björn Wagner das 0:1 aus Nahdistanz, in Minute 25 parierte er einen von ihm angeblich verursachten sehr umstrittenen Foulelfmeter. Das war der Knackpunkt in der Partie: von Minute zu Minute lief es nun immer besser für das Heimteam und nach dem 1:0 hatten die Gäste nur noch wenig zu bestellen. Zur Pause war schon eine klare Vorentscheidung gefallen, am Ende brauchte Spielertrainer Mark Zentellini nicht selbst einzugreifen und konnte sogar durchwechseln und Akteure mit bisher wenig Spielzeit für ihre guten Trainingsleistungen belohnen. So hatte Topknipser Noah Schwenk nach seinem ersten Dreierpack in der B-Liga (nun 10 Saisontreffer) auch schon eine Viertelstunde vor dem Ende fertig. Am Sonntag steht eine Megaaufgabe beim Tabellenzweiten Spfr. Daaden, der daheim bisher alles gewann, auf dem Programm. Zudem sind die Gastgeber da auf Revanche für die 0:2-Hinspielniederlage aus, der bisher besten Saisonleistung des HoKa-Teams. Mit dem 5:0-Heimsieg im Rücken kann man da eigentlich aus einer kompakten Defensive heraus auf Kunstrasen als Außenseiter unbeschwert aufspielen.

Frauen-Bezirksliga:

SG Freirachdorf Wienau – FSG Elkenroth/Honigsessen/Katzwinkel 5:0 (3:0)

Nach dem Überraschungssieg gegen Ex-Bundesligist Ahrbach war der Tabellenerste für das Team von Fabian Held doch zu stark. Durch einen Doppelschlag (6./7. Minute) geriet man früh schon spielentscheidend zurück. Das nächste Erfolgserlebnis kann am Samstag 9.3. in Katzwinkel gelingen, wenn unser Team (Platz 11) gegen die SG Birlenbach/Schönborn (Rang 8)  dlie Wiederholung des 3:2-Hinrundensieges gelingt.

Tischtennis:

Erste jetzt Tabellenzweiter nach erneutem 9:1-Kantersieg, Zweite punktet nach starkem Beginn im Abstiegskampf

1. Kreisklasse:

TTSG Katzwinkel/Honigsessen I – Spfr. Nistertal 07 IV  9:1

TTSG-Punkte: Joshua Vedder/Steffen Kapp, jeweils 2 Einzelsiege durch: Andreas Röttgen, Heribert Rosenbauer, Joshua Vedder und Steffen Kapp

Durch den klaren Erfolg überholte unsere Erste (zuvor Platz 4) den bisherigen Tabellendritten und schob sich auch an Nisterberg vorbei auf Platz 2. Der Spielverlauf war auf den ersten Blick eine Kopie des 9:1-Auswärtssieges in Altenkirchen letzte Woche. Am Anfang patzte erneut das Topdoppel Röttgen/Rosenbauer, doch dann lief es wie am Schnürchen. Die Nistertaler leisteten zwar mehr Gegenwehr als die Kreisstädter und kamen auch zu insgesamt 5 Satzgewinnen in den Einzeln, richtig eng wurde es aber nie und nach rund 100 Minuten war auch der 5. Heimsieg im 5.Heimspiel perfekt. Daheim ist unsere Erste in dieser Saison in der Honigsessener Grundschulturnhalle weiter eine absolute Macht. Es war nie ein Duell auf Augenhöhe, wie es die Tabelle oder das Hinspielremis nahegelegt hätten. Besonders Spielführer und Oldie Heribert Rosenbauer agierte am oberen Paarkreuz sehr souverän und gab keinen Satz ab. Weiter geht es im letzten Auswärtsspiel in 3 Wochen beim Tabellenfünften VfL Kirchen III. Erst im April steht dann das letzte Heimspiel gegen den Sechsten SG Horberg zum Saisonschluss auf dem Programm.

2. Kreisklasse:

TTSG Katzwinkel/Honigsessen II – TTG Kroppach/Müschenbach II  5:5

TTSG-Punkte: Manfred Grabowsky/Frank Leidig, Joshua Krämer/Marvin Hagemann, Joshua Krämer, Noah Reuber, Marvin Hagemann

Gegen den bisherigen Tabellenvierten erwischte unsere Zwote eine Traumstart mit zwei gewonnenen Doppeln. Besonders der 84-jährige Manfred Grabowsky in seinem Saisondebüt und Frank Leidig überraschten durch einen Fünfsatzsieg gegen die gegnerischen Topspieler Schneider/Nguyen. Krämer/Hagemann siegten glatt in 3 Sätzen. Über 2:0 hielt die Führung über 3:1, 4:2 und 5:3 bis zum Schluss, ehe die Gäste ( mit einer sehr starken Nr.3 Markus Schumacher) beide Einzel gewannen und nach dem klaren 8:2-Hinspielsieg diesmal noch gerade einen Punkt retteten. Unsere Zweite zeigte wieder Moral und blieb somit gegen die Topteams daheim weiter ungeschlagen. Ob der Punktgewinn im Kampf um den Klassenerhalt reicht, wird sich erst am Saisonende zeigen. Zunächst geht es am nächsten Samstag zum neuen Tabellenvierten TTSG Brachbach/Mudersbach III, wo es im Hinspiel eine ganz knappe 4:6-Niederlage gab. Danach kommt es für das Schlusslicht (6:18 Punkte) zu einem weiteren ganz wichtigen Heimspiel gegen den Vorletzten SG Niederfischbach/Fischbacherhütte II (7:15 P.).