You are currently viewing News vom Wochenende !

News vom Wochenende !

  • Lesedauer:7 min Lesezeit

Heimsiege gegen das Gebhardshainer Land am ersten Oktobersonntag auf dem Uhlenberg

Kreisliga A, 8. Spieltag:

SG Honigsessen/Katzwinkel I – SG Gebhardshainer Land I   2:0 (1:0)

HoKa-Tore: 1:0 Luis Nassen (Eigentor, 12.), 2:0 Max Müller (58.)

Unter dem Trainerteam Tarek Petri/Sven Mensch wurde durch den 2. Heimsieg eine endlose Sieglos-Serie gegen die Gäste aus der Sechs-Dörfer-SG beendet. Das sehr umkämpfte, aber stets faire Spiel zwischen Spielern, die sich teils sehr gut kennen bzw. befreundet sind, begann für das Heimteam optimal. Durch ein Eigentor früh in Führung liegend verhinderte nur die Latte nach 22 Minuten die Doppelführung durch Knipser Marco Karmann. Das Team von Enis Caglayan versuchte stets nach vorne zu spielen, scheiterte jedoch an der sicheren HoKa-Defensive um die Routiniers Capitano Marcel Reuber, Julian Kohl, Till Latsch und Lukas Demmer. Im Tor agierte Simon Vieth gewohnt sicher, zeigte kurz nach dem Wechsel seine größte Tat, als er im Eins gegen Eins das mögliche 1:1 verhinderte. Dies aber auch schon die größte Chance der Gäste, die in Keeper Niklas Dietrich ihren stärksten Akteur hatten, der im Verbund mit dem Aluminum einen höheren Heimsieg verhinderte. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Michael Becher das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte jedoch an seinem alten Kollegen Dietrich. Der holte in Halbzeit 2 unter anderem einen Karmann-Freistoß aus dem Winkel, war dann jedoch machtlos, als mit Max Müller ebenfalls ein Ex-Gebhardshainer per Kopf der 2:0-Endstand gelang. Reuber (64.) und Karmann (90.) scheiterten noch am Pfosten, insgesamt waren die Gäste also mit dem 2:0 noch gut bedient. Gerade offensiv mit Pascal und Mirko Weitershagen sowie Leon Petri, für den später Zippi Weber kam, tat das HoKa-Team doch deutlich mehr. Am Sonntag geht es nun zum Derby zu den Spfr. Schönstein, die zu Hause noch ungeschlagen sind. Als Tabellenfünfter mit dem Nachholspiel in Niederdreisbach in der Hinterhand ist die SG HoKa als Neuling bisher mit 14 Punkten aus 7 Spielen mehr als gut in die Kreisliga A gestartet, konnte die bisherigen Auswärtspartien klar mit einem Gesamttorverhältnis von 10:1 gewinnen. Bleibt also am Sonntag 15 Uhr auf dem Schönsteiner Hartplatz offen, welche Serie vielleicht endet.

Kreisliga B, 8. Spieltag:

SG Honigsessen/Katzwinkel II – SG Gebhardshainer Land II   5:0 (1:0)

HoKa-Tore: 1:0, 2:0 Noah Schwenk (29., 46.), 3:0 Daniel Wäschenbach (88.), 4:0 Robin Wäschenbach (89.), 5:0 Max Weitz (90.)

Das Ersfeld/Zentellini-Team zeigte weiter seine Heimstärke gegen Mannschaften auf Augenhöhe, deklassierte in der Schlussphase sogar die Gäste und konnte nach Punkten (9) nun sogar zu ihnen aufschließen als Tabellenelfter. Dabei war es eine halbe Stunde lang ein völlig ausgeglichenes Match, ehe sich auf Linksaußen Noah Schwenk durchsetzte und in einem Sololauf das 1:0 besorgte. Ebenso wichtig wieder von links dann nach nur 40 Sekunden im 2. Durchgang das schon vorentscheidende 2:0, mit dem Schwenk seinen Doppelpack schnürte. Die Defensive um Spielertrainer Mark Zentellini, Capitano Robin Maiwald, Axel Rödder, Daniel Nievel, Peter Reichwald und Kai Rautenstrauch stand sehr stabil und so blieb die Zweite mit Keeper Erik Otto erstmals in dieser Saison ohne Gegentor. Entlastung für die Offensive kam durch Lukas Seyhan und vor allem durch den wiedergenesen Daniel Wäschenbach, der schon kurz vor der Pause zweimal Pech im Abschluss hatte, schließlich für das entscheidende 3:0 kurz vor Schluss sorgte. Im Minutentakt legten dann noch Robin Wäschenbach und Max Weitz nach. Erik Brühl feierte nach langer Verletzungspause in der Schlussphase sein Comeback, auch weitere frische Kräfte wie Peter Leidig, Marius Uhrig und Luca Wilhelm sorgten mit für den Kantersieg gegen am Ende stark nachlassende Gäste. Am Sonntag soll erstmals auswärts beim Schlusslicht FSV Kroppach gepunktet werden. Die Gäste haben aber ähnlich wie das HoKa-Team bisher fast ausschließlich die Hochkaräter der Liga bespielt und sind stärker einzuschätzen als ihr Tabellenplatz.

TTSG ole – Neues vom Tischtennis

Erste verliert denkbar knappen TT-Krimi  – Noah Reuber Vizemeister bei den Regionsmeisterschaften

TT-1. Kreisklasse Staffel A:

TTSG Katzwinkel/Honigsessen I – SG Niederfischbach/Fischbacherhütte I   7:9

TTSG-Punkte: Heribert Rosenbauer/Joshua Vedder, Steffen Kapp/Joshua Krämer, Manfred Grabowsky/Andreas Kalkert, Heribert Rosenbauer, Joshua Vedder, Andreas Kalkert, Hans-Georg Rödder

Spielfilm: 3:0, 3:4, 6:5, 6:8, 7:8, 7:9

Dritte Saisonniederlage im 3. Spiel gegen das dritte Schwergewicht der Liga – und diesmal war gegen den Absteiger aus der Kreisliga und Tabellenführer aus Föschbe mindestens ein 8:8 und damit der erste Punkt drin. Ohne Topspieler Andreas Röttgen hatte unsere TTSG einen optimalen Start, führte nach den Eingangsdoppeln mit 3:0, wozu auch unsere Ü80-Legende Manfred Grabowsky beitrug. In den ersten vier Einzeln drehten die Gäste das Blatt, Comebacker Andreas Kalkert gelang nach fast zehnjähriger Auszeit dann der erste Einzelsieg. Am oberen Paarkreuz brachten Heribert Rosenbauer und Joshua Vedder die TTSG erneut mit 6:5 in Front, doch am Ende hatten die Gäste hauchdünn nach fast drei Stunden in der Honigsessener Grundschulturnhalle die Nase vorn und siegten mit 9:7. Hans-Georg Rödder konnte nur noch zum 7:8 verkürzen. Joshua Krämer spielte im 2. Einzel stark, vergab im 4. Satz leider einen Matchball. Auch Rosenbauer und Steffen Kapp kassierten in ihrem jeweils ersten Einzel ganz enge Fünfsatzniederlagen. Am Freitagabend geht es im Kampf um den Klassenerhalt für den letztjährigen Vizemeister nun zum Schlusslicht SV Alsdorf II, ebenfalls einem Absteiger aus der Kreisliga. Da sollte man dringend siegen, in drei weiteren Heimspielen bis zum Hinrunden- bzw. Jahresschluss kann man sich in der Tabelle dann weiter nach oben arbeiten. Die Formkurve zeigt jedenfalls dorthin.

Noah Reuber Vizemeister bei den Regionsmeisterschaften in Westerburg Großer Erfolg für den 17-jährigen Honigsessener Noah Reuber und auch Grund zum Jubeln für unsere TTSG. Bei den Kreismeisterschaften der Region Westerwald-Nord/Altenkirchen wurde Reuber Vizemeister in der Leistungsklasse E und verlor da erst im Finale gegen das noch jüngere Talent Daniel Balazs (TuS Weitefeld-Langenbach), der auch die höhere Leistungsklasse D gewann. In den Gruppenspielen setzte sich Reuber jeweils glatt in drei Sätzen gegen David Schweitzer, Henning Langschied und Matthias Meckel durch. Im Viertelfinale folgte ein Viersatzsieg gegen Samuel Zimmermann und im Halbfinale ein enger Fünfsatzsieg gegen den routinierten Thomas Nöll (Brachbach/Mudersbach). Glückwunsch, Noah!