Pfingsten auf dem Uhlenberg !

Pfingstsportfest des TuS 09 Honigsessen auf dem Uhlenberg

Traditionell feiert der TuS 09 Honigsessen an Pfingsten sein Vereinssportfest. Der Pfingstsamstag steht dabei im Zeichen der letzten Punktspiele der Fußball-Seniorenteams, die jeweils als Neuling bereits den Klassenerhalt in den neuen Ligen feiern konnten. Um 14.30 Uhr trifft die SG Honigsessen/Katzwinkel II in der Kreisliga B als aktueller Tabellensiebter auf den Vierten SG Nister/Atzelgift. Im Hauptspiel um 17 Uhr in der Kreisliga A empfängt das HoKa I – Team im Derby den Tabellenzweiten DJK Friesenhagen, will sich da für die Vorrundenniederlage revanchieren und Coach Holger Jungjohann, der zu Jahresbeginn spontan eingesprungen ist, ein schönes Abschiedsgeschenk bereiten.

Der Pfingstsonntag beginnt um 12 Uhr mit Jubilarehrungen. Nach einem Einlagespiel der eigenen Bambinis findet erstmals nach der Corona-Zwangspause wieder das Fußball-Dorfturnier ab 13.30 Uhr statt, zu dem sich 13 Teams unter teils sehr kreativ-witzigen Namen angemeldet haben. Mit dabei sind z.B. Teams der anderen großen Dorfvereine Bergkapelle und Schützenverein (als Die Spargelstecher), aber auch ein Kegelclub, eine Schulklasse, das aktuelle Damenteam unter dem Namen Korn to be wild oder Freundeskreise teils aus aktuell aktiv am Punktspielbetrieb teilnehmenden Spielern, die seit Kurzem oder schon über Jahrzehnte bestehen wie Die Vierte. Allen gemeinsam ist ein Bezug zum Höhendorf Birken-Honigsessen, wo die meisten auch wohnen. Dabei geht es nicht nur um sportliche Ehren. Neben Pokalen für die drei bestplatzierten Teams gibt es noch den Fairnesspokal sowie einen besonderen Pokal für “die Mannschaft der Herzen”. Der TuS 09 Honigsessen lädt bei kostenlosem Eintritt herzlich ein, für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Bei hoffentlich schönem Wetter soll der Tag dann wieder wie bei den Turnieren von 2015-2019 zu einem richtigen Dorffest mit Hunderten von Aktiven und Anwesenden werden.