Vom Wochenende !

Hoka-News

Knappe 1:2-Heimniederlagen vergrößern die Abstiegsgefahr der HoKa-Teams

Fußball-Kreisliga A, 24. Spieltag:

SG Honigsessen/Katzwinkel – VfB Niederdreisbach 1:2 (0:0)

HoKa-Tor: 1:0 Mirko Weitershagen (62.)

Trotz 80-minütigem Überzahl-Spiel hat das Mertens/Zimmermann-Team durch sehr späte Gegentore das Heimspiel gegen den Tabellendritten verloren und durch Siege der direkten Konkurrenz jetzt ganz schlechte Karten im Abstiegskampf. Nach 13 Minuten spielte VfB-Keeper Pierre Zeitz den Ball außerhalb des Strafraums mit der Hand, verhinderte so ein Gegentor und bekam folgerichtig den roten Karton von Schiri Birol Koyun. Danach die HoKa-Elf durchaus mit guten Offensivaktionen und einigen Ecken, nachdem VfB-Topknipser Niklas Bender nach 18 Minuten per Kopf knapp die Gästeführung verpasste. Ersatzkeeper Benjamin Grimm hielt gegen Michi Becher für die Gäste in Minute 36 hinten die Null. Die Minuten vor der Pause gehörten aber klar der Reder-Elf, HoKa-Keeper Mert Zeycan parierte stark gegen Bender und Nico Hees und so ging es torlos in die Pausenkabine. In Minute 62 nach Foul an Spielertrainer Sascha Mertens zeigte Koyun berechtigt auf den Punkt und Mirko Weitershagen scheiterte zunächst an Grimm, versenkte den Nachschuss vom Fünfer dann aber zum 1:0. Nach 71 Minuten wieder eine Topparade von Zeycan gegen Christian Hüsch, sieben Zeigerumdrehungen später dann eine große Doppelchance von Mertens zum vermutlich vorentscheidenden 2:0. Zunächst blockte Tim Mayer seinen Schuss zur Ecke, die fand genau den Kopf von Mertens am Fünfer, aber das Leder ging knapp über die Latte. Die Gäste trotz der langen Unterzahl in der Endphase erstaunlich auch konditionell obenauf drehten das Spiel aufgrund der Großchancen insgesamt nicht unverdient zum 1:2 durch späte Treffer von Hüsch (82.) und Lukas Fries (89.). Danach totale Enttäuschung und hängende  Köpfe beim Heimteam, denn aufgrund der Siege von Schönstein und Westerburg II braucht es bei vier bzw drei Punkten Rückstand auf das rettende Ufer (dabei hat Westerburg noch ein Spiel weniger ausgetragen) nun fast schon ein kleines Fußball-Wunder, um sich den Klassenerhalt zu sichern. Bei der wiedererstarkten SG Herdorf, die nach einem Sieg im Kellerderby gegen Schlusslicht Gebhardshainer Land punktgleich mit unserem Team die Plätze 13 und 14 im 15er-Feld tauschte,und anschließend in den Heimspielen gegen den Tabellenletzten und Schönstein braucht es in den nächsten drei sogenannten Sechs-Punkte-Spielen nun schon definitiv mehr als zwei Dreier wie in der Hinrunde zum Klassenerhalt, da anschließend nur noch zwei schwere Auswärtsspiele anstehen.

Fußball-Kreisliga B, 24. Spieltag:

SG Honigsessen/Katzwinkel II – SG Alsdorf/Kirchen/Freusburg/Wehbach 1:2 (0:1)

HoKa-Tor: 1:2 Noah Schwenk (54.)

Ebenfalls eine 1:2-Heimniederlage allerdings mit anderem Spielverlauf musste unsere Zwote gegen den A-Liga-Absteiger auf Platz 6 einstecken. Dabei muss man dem Team ein Kompliment aussprechen, denn die erste Hälfte gestaltete die Heimelf hochüberlegen bei insgesamt 8:3-Torschüssen. Nur leider wollte das Runde nicht ins Eckige bei den Großchancen von Christian Leidig (10.), Noah Schwenk (13., 18. und 22.) sowie Max Weitz (15.). Die entscheidenden Gästetreffer durch die erfahrenen Robin Stockschlaeder (42.) und Agron Himaj (46.) begünstigt durch HoKa-Abwehrfehler fielen dann natürlich zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt für uns kurz vor und direkt nach der Pause. Hoffnung keimte auf, als Noah Schwenk schnell der 1:2-Anschlusstreffer gelang. Zwischen den Minuten 60 und 64 lag der Ausgleich dann auch viermal in der Luft, am Ende fehlte aber genau diese, um eine Schlussoffensive zu starten. Auf der Gegenseite verhinderte Björn Wagner zum Ende hin weitere Gegentreffer. Insgesamt aufgrund der überlegenen 1. Hälfte aber eine ganz unglückliche Niederlage und mit dieser Leistung kann man den nächsten fünf Begegnungen, vier davon sind auch sogenannte Sechs-Punkte-Spiele gegen den Abstieg, drei davon daheim, doch nicht allzu pesssimistisch entgegensehen. Zudem liegt das rettende Ufer weiter nur zwei Punkte entfernt, allerdings muss das Zentellini/Ersfeld-Team bei einem Abstieg der Ersten auch definitiv mit runter.

Am Sonntag 21.4. stehen jeweils um 15 Uhr Auswärtsspiele bei der SG Herdorf und beim SV Derschen an. Männer, kämpft und bringt die Punkte mit heim, dann sind an zwei folgenden Doppelheimspieltagen gegen die Abstiegskonkurrenz auf dem Uhlenberg noch alle Chancen zum Klassenerhalt da !!!

Damen-Fußball-Bezirksliga 16. Spieltag: Dreifaches Alu-Pech des Held-Teams

FSG Elkenroth/Honigsessen/Katzwinkel – TuS Immendorf 2:6 (2:2)

ElHoKa-Tore: 1:1 Marla Joanne Bruckhoff (25.), 2:2 Laura Weber (40.)

“Vorne top, hinten flop” beschrieb ElHoKa-Coach Fabian Held die Heimniederlage des Tabellenelften gegen den Fünften erstmals in dieser Saison daheim auf dem Uhlenberg. Zwei Rückstände in der 1. Hälfte konterten unsere Damen dabei sofort und egalisierten zum 2:2-Pausenstand, Laura Weber gelang mit einem Traumtor in den Winkel sogar der schönste Treffer des Spiels. Das war in Halbzeit 2 dann etwa 20 Minuten heiß umkämpft und wogte hin und her, bis die Gäste zum drittenmal in Front gingen und diese durch späte Treffer aufgrund von Abwehrfehlern der Heimelf weiter ausbauten zum 2:6-Endstand, der aber angesichts der starken kämpferischen Leistung der Heimelf und drei Pfostentreffern deutlich zu hoch ausfällt. Am Sonntag geht es um 17 Uhr zum AK-Duell zum Tabellensechsten SSV Weyerbusch.