22. Spieltag News !

Adler krallen Auswärtssiege – HoKa-Teams nun in akuter Abstiegsgefahr

Fußball-Kreisliga A, 22. Spieltag:

SG Honigsessen/Katzwinkel – SV Adler Niederfischbach 1:3 (1:1)

HoKa-Tor: 1:0 Lukas Seyhan (13.)

Für eine ganz starke erste halbe Stunde gegen den Tabellenzweiten belohnte sich das Mertens/Zimmermann-Team leider nur mit dem 1:0 durch Lukas Seyhan, der einen tollen Angriff über Lukas Becher und Sascha Mertens mit der HoKa-Führung abschloss. Die hatte Mertens schon nach 2 Minuten auf dem Kopf, doch Adler-Keeper Steffen Latsch parierte toll. Kurz nach dem 1:0 dann fast die Doppelführung, doch Seyhan stand knapp im Abseits. Eine Doppelchance der Gäste vereitelte HoKa-Keeper Mert Zeycan (17./18.) in der turbulenten Anfangsphase, dann zwei weitere absolute Topchancen zum 2:0 für das Heimteam. Erst köpfte Mertens an die Latte (25.), im Anschluss daran scheiterte Mirko Weitershagen frei vor Latsch (26.). Wie aus dem Nichts dann der sehr unglückliche Ausgleich (32.), als der SV auf links in den Strafraum eindrang, der Rückpass an den Fünfer von Zippi Weber unglücklich ins eigene Netz verlängert wurde. Nach dem Wechsel zunächst ein ausgeglichenes Spiel, den letztlich spielentscheidenden Treffer markierte nach einer knappen Stunde Fynn Jona Barth zum 1:2 (58.). Danach eine halbe Stunde ein Anrennen des Heimteams gegen zweikampfstarke Gäste, ein gutes halbes Dutzend Ecken und Freistöße in den Adler-Strafraum brachten letztlich nichts mehr ein. Bei der letzten Ecke auch Keeper Zeycan vorne, der Konter ins leere Tor brachte den 1:3-Endstand durch Pascal Hemmersbach (90.+4.). Fazit: Aufgrund der starken ersten halben Stunde und eines insgesamt kämpferisch ordentlichen Vortrages hätte das Heimteam zumindest einen Punkt verdient gehabt. Dafür gibt es zwar Lob, aber eben keine Punkte, und nach den Siegen der Konkurrenz aus Herdorf und Schönstein sieht es in der Tabelle nun sehr bedrohlich aus. Nur noch Platz 12 mit 21 Punkten und die SG Westerburg II auf Abstiegsplatz 13 (20 P.) hat noch ein Spiel weniger ausgetragen.

Fußball-Kreisliga B, 22. Spieltag:

SG Honigsessen/Katzwinkel II – SV Adler Niederfischbach II  1:2 (0:2)

HoKa-Tor: 1:2 Noah Schwenk (65., Foulelfer)

Im Gegensatz zum tollen Beginn der Ersten lieferte die favorisierte Zweite gegen den Tabellenletzten die wohl absolut schlechteste erste Heimhalbzeit der gesamten Saison. Was schon in Minute 1 mit einer gelben Karte nach unglücklichen Verletzung des Gästespielers Michael Herzog anfing, setzte sich nahtlos fort in einem Grottenkick der Heimelf (Keeper Björn Wagner einmal ausgenommen). Die Gäste machte ihre Sache für ein Schlusslicht da recht ordentlich und gingen nach einer guten Viertelstunde verdient in Front (0:1 Julian Wagner 17.), setzten in Minute 45 den entscheidenden Nadelstich durch Leon Otterbach zum 0:2. In Halbzeit 2 dann immerhin eine leichte Steigerung des Zentellini/Ersfeld-Teams, mehr als der Anschlusstreffer durch Foulelfer von Noah Schwenk gelang nicht mehr, auch weil Keeper Lukas Schmitt einen Schuss von Elias Heinze (69.) entschärfte. Statt den geplanten Sprung auf Platz 9 ist auch die Zwote auf Platz 12 zurückgefallen (17 P.), und ähnlich wie bei der Ersten hat die SG Alpenrod II auf Abstiegsplatz 13 (16 P.) noch ein Spiel nachzuholen.

Vorschau 23. Spieltag:

Auswärtsspiele zeitgleich um 15 Uhr in Friesenhagen und Niederhövels

Die Lage für unsere Teams also mehr als bedrohlich, und da stehr für die Erste das richtungsweisende Auswärtsspiel und Lokalderby beim Vizemeister DJK Friesenhagen an, der als Tabellenzehnter noch ohne Punktgewinn in 2024 böse auf Platz 10 abgestürzt ist und die Abstiegszone anführt. Auf dem DJK-Kunstrasen wird definitiv mindestens eine Negativserie enden, da das HoKa-Team zumindest in den drei Auswärtspartien in diesem Jahr ebenfalls noch punktlos blieb. Kann man die Leistungen aus den letzten Heimspielen einmal auch auf fremden Platz zeigen, sollte zumindest ein Punktgewinn drin sein, vielleicht gelingt ja die Revanche für die sehr unglückliche 1:3-Hinspielniederlage nach überlegen geführtem Spiel.

Die Zwote ist beim designierten Meister SG Mittelhof/Niederhövels in der absoluten Außenseiterrolle und muss sicher darauf achten, das Ergebnis weniger deutlich als im Heinspiel (0.7) ausfallen zu lassen. Danach hat man immer noch 4 Heimspiele, wo man nach dem bösen Ausrutscher gegen den Letzten die nötigen Punkte für den Klassenerhalt sammeln kann.