HoKa-News zum Saisonstart !

Gelungener Saisonstart der Ersten: 4:1-Heimsieg bringt Sprung an die Tabellenspitze

Kreisliga B, 1. Spieltag:

SG Honigsessen/Katzwinkel – FSV Kroppach 4:1 (1:0)

HoKa-Tore: 1:0, 3:1 Noah Schwenk (45.+2., 79.), 2:1 Marcel Reuber (73.), 4:1 Till Latsch (82.)

Gelungener Saisonstart und auch gelungener Punktspielstart des neuen Trainerduos Mark Zentellini/Marco Karmann (spielender Co-Trainer): am Ende standesgemäß gab es einen 4:1-Heimsieg gegen den Neuling FSV Kroppach, der direkt den Sprung an die Tabellenspitze bringt. Noch nicht in Bestbesetzung, unter anderem ohne den besten Torschützen der Vorsaison, Mirko Weitershagen, der sich beim letzten Testspiel gegen Wissen II einen Jochbeinbruch zugezogen hatte (dafür aber den Grillmeister auf dem Uhlenberg unter anderem mit TuS 09-Vorsitzenden Philipp Leidig gab), war das HoKa-Team in der ersten Halbzeit drückend überlegen, der Ball fast ständig in der Gästehälfte. Zählbares sprang aber nicht heraus, aber dann wie aus dem Nichts eine Doppelchance der Gäste in Minute 35/36: zunächst parierte Simon Vieth stark zur Ecke, aus der resultierte danach ein Alutreffer der Gäste per Kopf. Nachdem die wenig später durch einen Querschläger fast ins eigene Netz getrofffen hatten, war es in der Nachspielzeit der 1. Hälfte nach einem schönen Spielzug über Julian Kohl und Karmann dann Noah Schwenk, der zum hochverdienten 1:0-Pausenstand traf.

Der hatte aber nicht lange Bestand, unser schläfriges Abwehrverhalten bestrafte der FSV durch Daniel Schneider mit dem 1:1 in Minute 52. 12 Zeigerumdrehungen später fast die Gästeführung, doch zunächst Vieth und anschließend Robin Maiwald auf der Linie retteten spektakulär. Ganz wichtig die erneute HoKa-Führung durch Capitano Marcel Reuber per Kopf nach einer Schwenk-Ecke (73.). Tolles Pflichtspiel-Comeback nach fast einjähriger Verletzungspause, Goldie! Der Neuling konnte nun bei hochsommerlichen Temperaturen das hohe Tempo nicht mehr mitgehen, schwächte sich durch eine glasklare Ampelkarte für Lukas Becker (wiederholtes Foulspiel, 75.) entscheidend und kassierte noch weitere Treffer durch Schwenk und Latsch. Dem 4:1-Endstand ging der 2. Assist von Marco Karmann voraus, auch für ihn nach noch längerer Verletzungspause ein sehr geglücktes Comeback als Spieler. Am Ende hätte noch der eine oder andere Heimtreffer mehr fallen können, aber das 4:1 bringt die Überlegenheit trotz zweier Doppelchancen des FSV richtig zur Geltung. Am Sonntag geht es am 2. Spieltag um 15 Uhr nach Niedererbach (Rasenplatz) zur SG Niederhausen, die den Saisonstart beim TuS Bitzen mit 1:2 in den Sand setzte, da nun wohl besonders motiviert ist. Vorsicht, bereits im Meisterjahr 2022 gab es dort auswärts beim 0:2 nichts zu holen! Diesmal wollen wir es aber schon besser machen.

Kreisliga C, 1: Spieltag:

SG Honigsessen/Katzwinkel II – SG Grünebach/Bruche 2:2 (2:1)

HoKa-Tore: 1:0 Paul Frischmann (23.), 2:1 Mladen Pravdic (44.)

Sehr spät musste das Ersfeld/Nievel-Team beim Saisonstart daheim den Ausgleich hinnehmen, nachdem die angezeigte Nachspielzeit von 5 Minuten schon längst um war. Zuvor hatten Frischmann und Pravdic zweimal unsere Zwote in Front geschossen. Die 2:1-Führung kurz vor der Pause hielt über 50 Minuten. Sehr ärgerlich, dass es dann nur ein Punkt wurde, zumal auch in der zweiten Hälfte einige gute Chancen vergeben wurden. Am Sonntag geht es zur Reserve des Rheinlandligisten SG Malberg (Spielort Rasenplatz Elkenroth um 15 Uhr).