Bericht zur Jahreshauptversammlung !

Generationenwechsel beim TuS Viktoria 09 Honigsessen vollzogen: neuer U40-Vorstand mit Philipp Leidig als 1, Vorsitzenden gewählt

Birken-Honigsessen. Bei der Jahreshauptversammlung (JHV) des TuS 09 Honigsessen am Freitag in der Gaststätte “Zur Post” hat es einen Generationenwechsel in der Führungsetage des 115 Jahre jungen Ortsvereins gegeben und der komplette geschäftsführende Vorstand aus Vorsitzendem, Geschäftsführer und Schatzmeister samt Stellvertreter entstammt der U40-Generation. Der scheidende Vorsitzende Wolfgang Weitz weilt in Kur und erhielt in Abwesenheit ein dickes Lob der Versammlung für seine geleistete Tätigkeit von 2016-2024, in denen er den Verein führte und in dieser Zeit als herausragendes Projekt, das mit seinem Namen verbunden bleibt, die Entstehung des Kleinfeld-Kunstrasenfußballplatzes auf dem Uhlenberg realisierte. Die Versammlung wurde geleitet vom 1. Geschäftsführer Felix Schmidt, der später wiedergewählt wurde. In seinem Kassenbericht sprach der gleichfalls scheidende 1. Kassierer Matthias Reuber von einer “geordneten Finanzsituation” des Vereins mit nahezu 500 Mitgliedern in den Abteilungen Fußball, Tischtennis, Zumba, Aerobic, Judo, Karate und Volleyball. Im letzten Jahr wurde dabei kräftig in die Infrastruktur des Vereins auf dem Uhlenberg investiert. Wesentliche Einnahmequellen waren dabei neben den Fußball-Heimspielen die Durchführung des Fußball-Dorfturniers an Pfingsten und des Weihnachtsmarktes auf dem Dorfplatz, geplant und realisiert vom Orga-Team des Vereins. Reuber erhielt von der Versammlung ebenfalls viel Applaus für seine Tätigkeit, die er in den letzten Jahren aus der Ferne geleistet hat. Die später wiedergewählten Kassenprüfer Daniel Nievel und Marius Uhrig bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung und so wurden er und der alte Vorstand später entlastet.

In den Berichten der Abteilungen sprach Fußball-Jugendleiter Frederic Weyand von einem Boom bei den Bambinis und auch vielen C-Jugendspielern innerhalb der JSG, aber auch über wenige D-Jugendspieler und das Problem, dass die JSG Wisserland in dieser Saison keine A-Jugend stellen konnte. Michael Neuhoff als Abteilungsleiter der Alte Herren-Fußballer erwähnte besonders eine gelungene Mannschaftsfahrt nach Bremen und die Teilnahme am Rheinlandpokal. Philipp Leidig als Fußball-Abteilungsleiter der Senioren hob den Klassenerhalt der beiden HoKa-Teams als Aufsteiger in der Saison 22/23 hervor, wobei vor allem die Zweite mit einem 8. Platz sehr positiv in der B-Liga überraschte. Weniger gut sieht das jedoch aktuell aus und beide Teams stehen derzeit auf einem Abstiegsplatz, wobei hoffentlich dennoch wieder der Klassenerhalt in der A- und B-Liga gelingt. Als Grund nannte Leidig vor allem großes Verletzungspech bei der Ersten trotz Neuverstärkungen und auch einige unnötige späte Punktverluste.

Die Zumba-Abteilung ist weiter mit vollem Eifer bei der Sache und pflegt auch das Gemeinschaftsgefühl, etwa bei einer Weihnachtsfeier. Im Tischtennis wird momentan nach dem Einbruch während der Corona-Pandemie die Jugendarbeit wieder neu aufgebaut und neben Abteilungsleiter Andreas Röttgen auch von Frank Leidig trainiert, der einen Trainerschein erworben hat. Die 1. Seniorenmannschaft der TTSG Katzwinkel/Honigsessen sicherte sich parallel zur stattfindenden JHV in ihrem letzten Meisterschaftsspiel in der 1. Kreisklasse übrigens die Vizemeisterschaft, während die Zweite leider in die 3. Kreisklasse absteigen muss, da aber sicher in der neuen Saison ganz vorne dabei ist. Gerade bei den Senioren ist die Trainingsbeteiligung zuletzt wieder erfreulich stark angestiegen.

Danach übernahm Markus Weitz, 1. Vorsitzender des Fördervereins TuSPlus, kurz die Versammlungsleitung bis zur Wahl des neuen 1. Vorsitzenden. Gewählt wurde hier einstimmig der bisherige Sportliche Leiter der SG Honigsessen/Katzwinkel, Philipp Leidig, der fortan die übrigen Wahlen durchführte. Diese erfolgten auch einstimmig mit Enthaltung des jeweiligen Gewählten. Der geschäftsführende Vorstand wird neben Leidig und Geschäftsführer Schmidt komplettiert durch den 1. Kassenwart Andreas Kalkert, der dadurch vom 3. Kassierer hochstieg. Die Stellvertreter im erweiterten Vorstand (Vereinsrat) sind Peter Leidig als 2. Vorsitzender, Marcel Reuber als 2. Geschäftsführer und Kai Rautenstrauch (vorher 2. Geschäftsführer) als 2. Kassierer für den ebenfalls ausscheidenden Stefan Engelberth, der ebenso den Dank der Versammlung erhielt. Fußball-Abteilungsleiter ist nun Julian Kohl, 1. Jugendfußball-Abteilungsleiter weiter Frederic Weyand und sein Stellvertreter der im Urlaub weilende Michael Würbel (vorher 2. Vorsitzender). Pressesprecher bleibt Dieter Rautenstrauch. Bei letzterem können Teams (5 Spielende plus Torwart) mit Bezug zur Gemeinde Birken-Honigsessen sich auch noch bis 10. Mai für das traditionelle Fußball-Dorfturnier auf dem Uhlenberg anmelden unter dira-biho@t-online.de. Dieses sowie die Jubilarehrungen finden dieses Jahr wegen des großen Jubiläumsschützenfestes in Katzwinkel nicht an Pfingsten, sondern am Samstag, den 1. Juni auf dem Uhlenberg statt.

Für den Kunstrasenplatz musste der TuS 09 übrigens eine Ersatzbepflanzung an anderer Stelle im Ort vornehmen. Darum kümmern sich fortan Michael Neuhoff und Philipp Wagner.

Der neue Vorstand des TuS 09 Honigsessen: vorne von links der geschäftsführende Vorstand mit Schatzmeister Andreas Kalkert, dem 1. Vorsitzenden Philipp Leidig, dem 1. Geschäftsführer Felix Schmidt und dem 1. Fußball-Jugendabteilungsleiter Frederic Weyand.

Hinten von links: Fußball-Abteilungsleiter Julian Kohl, Pressesprecher Dieter Rautenstrauch, 2. Vorsitzender Peter Leidig, 2. Geschäftsführer Marcel Reuber und 2. Kassierer Kai Rautenstrauch.