Berichte aus der letzten Woche TT und Fussball ! Nachholsspiele Zwote und Damen !

  • Lesedauer:9 min Lesezeit

Bescheidenes Punktspielwochenende mit dem kleinen und großen Ball – nur die Fußball-Damen siegen

Die Fußball-Damen der FSG Elkenroth/Honigsessen/Katzwinkel haben am Sonntag auf dem Uhlenberg die viertplatzierte SG Wienau/Freirachdorf mit 2:1 durch zwei Tore von Sina Stühn besiegt und damit Platz 7 in der Bezirksliga Ost gefestigt. An gleicher Stätte findet an diesem Donnerstag um 19.30 Uhr das Lokalderby (zumindest aus Elkenrother Sicht) gegen den Fünften TuS Weitefeld/Langenbach statt. Danach geht es bis auf ein Nachholspiel im Mai gegen Spitzenreiter Rheinbreitbach nur noch gegen Tabellennachbarn bzw. die Schlusslichter und mit der Leistung vom Sonntag gegen die zweitbeste Abwehr der Liga sollten da wie in der Hinrunde weiter fleißig Punkte gesammelt werden können.

Die Herrenteams gingen am Sonntag leider leer aus und erzielten keine eigenen Treffer. Die Erste verpasste bei der knappen 0:1-Niederlage beim Ex-Oberligisten SG Betzdorf, mit dem Gegner die Plätze in der Tabelle zu tauschen, und bleibt als Achter weiter “Spitzenreiter” der unteren Tabellenhälfte. Erwartet worden war die Niederlage der Zweiten im Lokalderby beim sehr heimstarken Spitzenteam SG Mittelhof/Niederhövels. Die fiel mit 0:5 doch zu hoch aus, auch weil drei Tore aus mehr oder weniger stark abseitsverdächtiger Position heraus erzielt wurden. Für das Ersfeld/Zentellini-Team geht es schon am Donnerstag um 19.30 Uhr in Brucherstseifen weiter mit einem Nachholspiel beim ebenfalls heimstarken Tabellenfünften, der zudem Revanche für die 4:5-Niederlage auf dem Uhlenberg will. Als Außenseiter, aber wohl nicht chancenlos geht unser Team in diese Nachholpartie. Am Sonntag gastieren unsere beiden Herrenteams dann in Fensdorf, wo die SG Gebhardshainer Land ihre Heimspiele austrägt. Unterstützung der HoKa-Fans ist schon um 13 Uhr beim Abstiegskampf der punktgleichen Zweitvertretungen in der Kreisliga B angesagt, das Hinspiel endete mit einem hohen 5:0-Sieg unseres Teams. Das Hauptspiel der ersten Mannschaften in der Kreisliga A um 15 Uhr sieht dann die Gastgeber leicht favorisiert, die derzeit einen Lauf haben, alle Spiele 2023 gewinnen und sich so auf Rang 3 vorarbeiten konnten. Zudem will das Caglayan-Team Revanche für die 0:2-Hinspielniederlage auf dem Uhlenberg. Wichtig wird sein, dass Karmann &Co. ihre Torflaute (nur ein Treffer in den letzten drei Spielen) beenden.

Unsere beiden Tischtennisteams haben zeitgleich am Freitagabend in Harbach und Alsdorf mit Niederlagen die Saison 22/23 beendet. Während die Zweite beim Tabellendritten SV Alsdorf III doch chancenlos war bei der 3:8-Niederlage (Punkte durch das Doppel Marvin Hagemann/Noah Reuber sowie Hagemann und Spielführer Frank Leidig), jedoch ansonsten auf eine ordentliche Saison und einen guten 4. Platz in einer recht starken 3. Kreisklasse zurückblicken kann, hat die Erste als vorjähriger Vizemeister nur knapp den Abstieg aus der 1. Kreisklasse verhindert. Im bedeutungslosen letzten Spiel beim Absteiger TTC Harbach III zeigte sich dabei die Personalmisere so krass wie noch nie in der Saison. In einem dennoch auch historischen Spiel, da es das letzte mit Sechserteams war (ab der kommenden Saison spielen alle Ligen mit Viererteams), gab es für Spielführer Heribert Rosenbauer mehr Ab- als Zusagen aus dem eigentlich gut gefüllten Kader der Ersten. So mussten auch Ü80-Idol Manfred Grabowsky und aus der Zweiten Horst Mertens sowie nach einjähriger Verletzungspause Dieter Rautenstrauch ran. Unter diesen Voraussetzungen hat sich das Team dennoch achtbar geschlagen bei der 5:9-Niederlage, zeitweilig sogar 4:2 geführt. Überragender Spieler war Rosenbauer an Brett 1, der seine beiden Einzel und mit Grabowsky das Eingangsdoppel sicher gewann. Außerdem punkteten Steffen Kapp (gegen den Harbacher Spitzenspieler) und Hans-Georg Rödder. Beim Stande von 5:5 kassierten Rödder und Grabowsky dann ganz enge Fünfsatzniederlagen (9:11 bzw. 12:14). Auch Mertens und Rautenstrauch kamen immerhin zu einem Satzgewinn in der für sie hohen Spielklasse. Extralob zum Saisonabschluss für Manfred Grabowsky, der vielen ein Vorbild an Einsatz sein kann, und Heribert Rosenbauer, der eine sehr anstrengende Saison als Coach hinter sich hat und fast ständig auf die Spieler der Zweiten angewiesen war.  Insofern sind die neuen Viererteams ab der Saison 23/24 wahrlich ein Segen für unsere TTSG. Erfreulicherweise liegen für die von Joshua Krämer vorbildlich ausgerufenen Vereinsmeisterschaften am 29. April bereits 13 Anmeldungen vor, sodass dann ein schöner Saisonabschluss in der Honigsessener Grundschulturnhalle stattfinden kann.

 

SG 1 ohne Spielglück in Betzdorf

Gegen den punktgleichen Tabellennachbarn aus Betzdorf bot sich die Chance auf den 7. Tabellenplatz vorzurücken und sich weiter Luft im Kampf um den Klassenerhalt zu schaffen. Mit der damit verbundenen Motivation startete unsere Elf druckvoll ins Spiel und versucht direkt Offensivakzente zu setzen. Dennoch waren es die Hausherren, welche nach etwa 15 Minuten die erste Großchance des Spiel verzeichneten. Nachdem unser gut aufgelegte Keeper Simon Vieth eine Eins-gegen-eins-Situation für sich entschied, konnte der Nachschuss durch Till Latsch vor der Torlinie entschärft werden. Wenige Minuten später spielte sich unsere Elf nach guter Kombination zum Tor durch, aber Torjäger Karmann scheiterte am Heimtorwart, während unser Co-Trainer Julian Kohl kurze Zeit später nur den Pfosten traf. Trotz des stetigen Drucks blieben hochkarätige Chancen wie diese jedoch Mangelware. Inmitten der spielerischen Überlegenheit der SG HoKa kam die Bestrafung für die fehlende offensive Konsequenz. Heimakteur Louis Adamirok nahm sich in der 38. Spielminute einen Freistoß aus 20 Metern Entfernung und zirkelte ihn unhaltbar in den Winkel. Trotz des Rückstands ließ sich unsere SG nicht beirren und es war weiterhin ein Spiel auf ein Tor. Dennoch blieb das verheißene Tor aus und so musste man zur Halbzeitpause mit der fehlenden Verwertung der Offensivaktionen hadern.

Mit Anpfiff der zweiten Halbzeit flachte die Partie spielerisch ab. Mit fortlaufender Zeit verlagerte sich Betzdorf auf das Konterspiel, während unser Team versuchte, mit langen Bällen in das letzte Drittel zu kommen.

In der 70. Minute verhinderte die Latte ein weiteres Gegentor durch einen stark getretenen Freistoß eines Heimakteur, wodurch das Spiel bis zuletzt spannend blieb. Während bei Abschlüssen der SG HoKa immer wieder ein Betzdorfer Spieler seinen Fuß/Körper dazwischen bekam, wurden auf der anderen Seite die Konter der Heimmannschaft nicht konsequent ausgespielt, sodass die Partie unnötigerweise mit 1:0 verloren ging.

Auch wenn die Enttäuschung nach einer so bitteren Niederlage groß ist, muss der Fokus auf die nächste Partie gegen die SG Gebhardshainer Land gerichtet werden. Hier gilt es an die spielerische und kämpferische Leistung anzuknüpfen und mehr Konsequenz vor dem gegnerischen Tor zu entwickeln, um beim Tabellendritten zählbares mitzunehmen.

Anstoß ist am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr in Fensdorf.

Auf gehts SG HoKa!

HoKa-Teams siegen in Nachholspielen
Erfreulich verlief der Donnerstagabend für die HoKa-Teams. Während die Damen in der Bezirksliga Ost mit 2:1 erfolgreich Revanche für Hinrundenniederlage beim TuS Weitefeld nahmen, siegte die Zweite erstmals auswärts bei der heimstarken SG Bruchertseifen mit 3:2 und verbesserte sich auf Platz 8 in der Kreisliga B. Die Damen legten dann am Samstag auf dem Kunstrasenplatz in Freiendiez noch nach holten binnen 7 Tagen in 3 Spielen alle 9 Punkte, haben als Tabellensiebter nun Blickkontakt zu Platz 5.

Kreisliga B:
SG Bruchertseifen/Eichelhardt – SG Honigsessen/Katzwinkel II   2:3 (1:2)
HoKa-Tore: 0:1, 1:3 Marco Karmann (14., 19.), 0:2 Noah Schwenk (19.)
Was einige Zweitvertretungen dieser Spielklasse in dieser Saison schon mehrfach erfolgreich praktizierten, nämlich sich aus der eigenen Ersten in erlaubtem Maße zu verstärken, feierte bei unserer Elf nun gegen Saisonende eine erfolgreiche Premiere. Vor allem das Mitwirken von Marco Karmann, der im vergangenen Aufstiegsjahr unfaßbare 50 Buden in der B2 machte, wirkte sich letztlich spielentscheidend aus. Hoffentlich gibt ihm der Doppelpack nun auch Auftrieb für die Restsaison in der Kreisliga A. Seine Nachfolger als Topknipser im HoKa-Trikot und in der B2 trafen am Donnerstagabend in Bruchertseifen aber auch. Noah Schwenk stellte schon früh auf 2:0 aus unserer Sicht mit seinem 11. Saisontreffer, dadurch konnte er sich auf Rang 8 in der Torjägerliste verbessern. Den gleichen Platz – und das sehr viel bedeutsamer – nimmt das Ersfeld/Zentellini-Team nun ein, die beste Platzierung seit dem Aufstieg und nun sogar nur noch 2 Zähler von Rang 6 entfernt. Ab da beginnt ja schon die Abstiegszone. Als Tabellenfünfter waren die Gastgeber das einzige Team der Liga ohne Ambitionen nach oben oder unten, kämpften aber enorm gegen die Heimniederlage. So verkürzte Liga-Topknipser Philipp Arndt mit seinem 27. Saisontreffer kurz vor dem Wechsel auf 1:2 und nach Marvin Müllers 2:3 blieb es bis zur Schlusssekunde spannend, doch die HoKa-Defensive verhinderte einen weiteren Treffer des heimstarken Hanas-Teams.


Damen Bezirksliga Ost:
FSG Elkenroth/Honigsessen/Katzwinkel – TuS Weitefeld/Langenbach 2:1 (2:0)
ElHoKa-Tore: 1:0, 2:0 Loreen Schwager (31.,33.)
Nach dem Erfolg gegen den Tabellenvierten Wienau musste nun in diesem Lokalderby (besonders für unsere Damen aus Elkenroth) auch der Fünfte binnen 5 Tagen auf dem Uhlenberg die Heimfahrt ohne Punkte antreten. Loreen Schwager mit einem Doppelpack binnen 3 Minuten war dabei die Matchwinnerin.Nach dem Anschlusstreffer durch Aileen Leukel (68.) verlief besonders die Nachspielzeit mir 3 gelben Karten noch hektisch, am Ende stand aber der nächste Heimsieg fest.

SV Diez-Freiendiez II  – FSG Elkenroth/Honigsessen/Katzwinkel  2:3 (2:1)
ElHoKa-Tore: 1:1, 2:2 Sina Stühn (33., 61. Elfmeter), 2:3 Loreen Schwager (75.)
Auch beim Tabellenachten kam das ElHoKa-Team um Coach Fabian Held zum nächsten Dreier und hat damit eine absolut erfolgreiche Woche mit 9 Punkten beendet. Die Teams trennen nun ganze 13 Punkte, aber weiter nur ein Tabellenplatz voneinander, und so war das im Lahnkreis eine schwere Aufgabe für unsere Elf, die zweimal in Rückstand geriet, sich doch wieder zurückkämpfte und mit den Toren von Sina Stühn und Loreen Schwager dann ab der 51. Minute in Überzahl nach Rot für die Gastgeberinnen doch noch die 3 Punkte mit auf die lange Rückreise nahm. Weiter so. Als klarer Favorit gehen unsere Damen in das nächste Spiel daheim in Katzwinkel am Samstag 6. Mai um 18 Uhr gegen den Vorletzten SV Rengsdorf II. Vielleicht gelingt da ja schon der Sprung auf Platz 6.