You are currently viewing Berichte ! Erste und Zwote !

Berichte ! Erste und Zwote !

HoKa-News

Die Erste hat bei LED-Flutlichtpremiere den vollen Durchblick und verbessert sich durch klaren Heimsieg auf Rang 4 im Kreisoberhaus, die Zweite punktet nach gutem Spiel im Abstiegskampf

Kreisliga A, 10. Spieltag:

SG Honigsessen/Katzwinkel I – SG Herdorf I   5:1 (2:1)

HoKa-Tore: 1:0, 4:1 Louis Vedder (14.,65.), 2:0, 3:1 Marco Karmann (20.,57.), 5:1 Philipp Wagner (85.)

Am Freitagabend wurde auf dem Uhlenberg die neue LED-Flutlichtanlage vom TuS 09-Geschäftsführer Felix Schmidt und Ortsbürgermeister Hubert Wagner für das erste Pflichtspiel freigegeben (installiert von der Firma GTK um TuS 09-Mitglied Christian Buchen), das gastgebende HoKa-Team hatte dabei von Beginn an den vollen Durchblick und fuhr gegen insgesamt doch chancenlose Gäste einen ungefährdeten 5:1-Heimsieg ein. Das Trainerduo Tarek Petri/Sven Mensch dürfte sich dabei erfreut gezeigt haben über eine doch weitaus bessere Chancenverwertung als in den letzten vier Wochen, wo nur insgesamt vier Treffer gelangen. Der nach Verletzung wieder in der Startelf stehende Louis Vedder zeigte dabei, dass er nichts von seiner Torgefährlichkeit eingebüßt hatte und sorgte mit dem 1:0 nach einer knappen Viertelstunde für die schnelle Führung, die Marco Karmann nur sechs Minuten später zum 2:0 ausbaute. Weitere sehr gute Torchancen durch Lukas Demmer und Mirko Weitershagen vereitelte der gute Gästekeeper Laurens Erner. Wie aus dem nichts fiel kurz vor der Pause durch einen strammen Distanzschuss von Kapitän Marco Schlosser der 2:1-Anschlusstreffer für die Gäste. Doch die Hausherren setzten nach dem Wechsel unbeirrt ihren Offensivdrang fort. Nachdem Zippi Weber in Minute 52 nur die Latte getroffen hatte, stellte Karmann mit seinem 9. Saisontreffer den alten Zweitoreabstand wieder her (3:1,57.). Sehr schön herausgespielt dann das 4:1, als Mirko Weitershagen auf Rechtsaußen unbedrängt in den Strafraum eindrang, dann uneigennützig auf Vedder querlegte, der damit ebenfalls einen Doppelpack schnürte. Der eingewechselte Philipp Wagner versuchte es 20 Minuten später fast exakt aus derselben Position wie Weitershagen dann selbst und hatte Erfolg, stellte mit einem strammen Schuss den 5:1-Endstand her. Die Gäste gaben nie auf, hatte zwei gute Möglichkeiten aber erst am Ende der Partie, als diese schon längst entschieden war. Dabei retteten erst Keeper Simon Vieth und dann Capitano Marcel Reuber auf der Linie. Alles in allem ein klarer Heimsieg nach einer spielerisch sehr gelungenen Vorstellung des HoKa-Teams, das sich mit 17 Punkten aus 9 Spielen bei 24:10 Toren auf Rang 4 verbesserte und sich damit ein Topspiel am kommenden Sonntag beim Spitzenreiter SG Alpenrod/Lochum/Nistertal/Unnau redlich verdient hat.  Wenn dann weitere Spieler wie Max Müller und Leon Petri wieder fit sind, kann man aus einer Außenseiterposition beim Bezirksligaabsteiger und Meisterschaftsmitfavoriten eigentlich völlig befreit aufspielen und eigentlich nur positiv überraschen.

Kreisliga B, 10. Spieltag:

SG Honigsessen/Katzwinkel II – SG Berod/Wahlrod/Lautzert/Oberdreis II   1:1 (0:1)

HoKa-Tor: 1:1 Noah Schwenk (51.)

Das Ersfeld/Zentellini-Team holte im 6. Heimspiel schon seinen 10.Heimpunkt, liegt mit 10 Zählern aus 10 Spielen voll im Soll im Kampf um den Klassenerhalt und hat auf Rang 11 dort nun schon vier Punkte Vorsprung auf die letzten drei Teams der Liga. Im Heimspiel gegen die in der oberen Ligahälfte stehende Reserve eines Bezirksligisten, die in den vergangenen Spielen den Tabellenführer Wissen II besiegte und gegen den Zweiten Mittelhof punktete, musste beide Teams auf ihre Spielertrainer Mark Zentellini (HoKa, verletzt) und Timo Wolfkeil (SG, gesperrt) verzichten. Bei den Gastgebern fehlten mit Daniel Wäschenbach und Marcel Brado zudem schnelle Stürmer sowie in der Abwehr Capitano Robin Maiwald, die Gäste hatte Pech, als sich schon nach zwei Minuten ohne Einwirkung eines Gegners Spielführer und Knipser Alex Reidl verletzte und ausgewechselt werden musste. Die ersten 20 Minuten gehörten dann klar dem Heimteam. Max Weitz zwang Keeper Marvin Elster zu einer Glanzparade, verfehlte wenig später nach einem Querpass von Robin Wäschenbach nur knapp die Führung. Die hatte dann auch Noah Schwenk nach tollem Doppelpass mit Leon Hoffmann auf dem Fuß, verzog jedoch knapp aus Nahdistanz. Wie eine kalte Dusche dann die Gästeführung durch Jason Friedrich nach einer guten halben Stunde (32.) nach einem Konter. Die Hausherren nun kurz verunsichert und im Glück, als die Latte nur kurz später das 0:2 verhinderte. Nach dem Wechsel das gleiche Bild wie in der Anfangsphase der Partie mit einem stürmischen HoKa-Team. Mit einem Freistoß von der Strafraumgrenze in den Winkel gelang Noah Schwenk der dann doch mehr als verdiente Ausgleich für spielbestimmende Gastgeber (51.). Nach einer Stunde zwang Weitz Elster erneut zu einer tollen Abwehr, danach gab es in einem intensiv geführten, gutklassigen B-Liga- Match mit starken Abwehrreihen unter der sicheren Leitung von Schiri Dennis Stinner bis in die Schlussphase keine Großchance mehr. In den Minuten 87 und 92 dezimierten sich die Gäste dann durch Unsportlichkeit und wiederholtes Foulspiel selbst (zweimal Gelb-Rot) und das HoKa-Team hatte noch zweimal die Chance zum sicher nicht unverdienten Siegtreffer. Zunächst scheiterte Hoffmann nach tollem Solo an Elster, dann verzog Erik Brühl aus halbrechts im Strafraum. Am Sonntag geht es nach Offhausen zum Tabellenzwölften SG Harbach/Offhausen/Herkersdorf, den man im Pokal in einem torreichen Spiel zu Saisonbeginn mit 5:4 bezwang. Speziell in Offhausen sind die Gastgeber aber sehr heimstark, der erste Auswärtspunkt für das HoKa II-Team wäre da schon Gold wert, um den Abstand von vier Punkten zum Gegner zu wahren. Am Mittwoch, den 26. Oktober, kommt es im Kreispokal-Achtelfinale dann zum Heimspiel und Lokalderby gegen den VfB Wissen II.