Berichte vom Wochenende !

  • Lesedauer:8 min Lesezeit

HoKa-News

Fußball:

Damen gewinnen auch 2. Rückrundenheimspiel in Katzwinkel

Bezirksliga Ost, 13. Spieltag:

FSG Elkenroth/Honigsessen/Katzwinkel – SG Birlenbach/Schönborn 3:0 (0:0)

ELHOKA-Tore: 1:0 Laura Weber (70.), 2:0 Loreen Schwager (87.), 3:0 Marla Joanne Bruckhoff (89.)

Das Team von Coach Fabian Held schnuppert nach dem 2.Rückrundenheimsieg an den einstelligen Tabellenplätzen, ist weiter als Elfter nun schon punktgleich mit dem Neunten Rübenach. Während der Woche gab es eine tolle Trainingseinheit mit Anna Laura Schulze, ehemalige Bundesligaspielerin aus Bad Neuenahr. Das hat dem Team nach Worten von Fabian Held auf jeden Fall noch einmal einen Motivationsschub gegeben. Die Bestätigung des Vorrundendreiers gegen Birlenbach war hochverdient, auch wenn die Tore gegen die Gäste, die keine klare Torchance im Spiel hatten, erst in der Schlussphase fielen. “Jetzt kann Weitefeld kommen”, so Held kämpferisch. Am Samstag um 18 Uhr steht das Lokalderby gegen den Tabellenzweiten TuS Weitefeld-Langenbach in Katzwinkel an. Dort gab es vor nicht allzu langer Zeit schon einmal einen 4:0-Derbyheimsieg, außerdem sind unsere Damen da ganz heiß auf die Revanche für die 2:4-Hinspielniederlage nach ordentlicher 1. Hälfte mit einer 2:1-Pausenführung. Dennoch wird die Aufgabe sehr schwer, denn der TuS hat bisher die meisten Tore in der Liga erzielt. Also alle HoKa-Fans mal am Samstag nach Katzwinkel und unsere Damen anfeuern!

Zweite hält sich ordentlich beim Tabellenzweiten und besten Heimteam

Kreisliga B1, 19. Spieltag:

Spfr. Daaden – SG Honigsessen/Katzwinkel II  2:0 (1:0)

Beim besten Heimteam der B1, das bisher alle Heimspiele meist sehr deutlich gewonnen hatte (unter anderem 4:0 gegen Tabellenführer Mittelhof), praktizierte das Zentellini/Ersfeld-Team eine defensive Herangehensweise, die schon zum überraschenden 2:0-Hinspielsieg geführt hatte. So hatten die Sportfreunde deutliche Feldvorteile und gingen auch nach 22 Minuten durch Nils Schütz mit 1:0 in Front. Mehr gelang dem Heimteam bis in die Schlussphase aber nicht, in der unsere Zwote dann offensiver wurde und auf den Ausgleich drängte. Der gelang nicht, stattdessen markierte Daniel Meyer durch einen Konter (87.) den 2:0-Endstand. Ärgerlicher als diese Niederlage, die sich nach ordentlicher Leistung gegen ein heimstarkes Spitzenteam doch absolut in Grenzen hielt, war die gelb-rote Karte für Knipser Noah Schwenk am Ende der Partie.

SG I verliert wichtiges Spiel in der Ferne deutlich

Im Moment ist es für Sportplatzbesucher bei einem Spiel unserer ersten Mannschaft wie beim Kauf einer Wundertüte – man weiß im Vorfeld nicht was man präsentiert bekommt.

Dies bezieht sich sowohl auf die Leistung als auch auf die personelle Situation.

Sah es im Vorfeld der Partie am vergangenen Sonntag lange danach aus als ob man bis auf die Verletzten lediglich auf Lukas Demmer (privat verhindert) verzichten musste, so gesellten sich Michel Höfer (Verletzung beim Abschlusstraining), Mert Zeycan (Grippe) und Captain Julian Kohl (muskuläre Probleme) kurzfristig hinzu. Zu allem Überfluss musste dann auch noch Rinat Seitz nach 20 Minuten verletzungsbedingt ausgewechselt werden.

So war das Trainergespann Mertens/Zimmermann abermals dazu gezwungen eine neue Elf zu formieren.

Waren der Einsatz und Wille im Spiel gegen Hundsangen 2 und auch davor in Betzdorf hervorragend und wurden zurecht öffentlich hervorgehobenen (die Rhein-Zeitung berichtete), so ließ man auf der tollen Anlage in Westerburg gegen deren Zweitvertretung ab Minute 1 alles vermissen was es braucht um erfolgreich ein Fußballspiel zu gestalten.

Bereits nach 8 Spielminuten nutzte die SG Westerburg einen individuellen Fehler in der Hintermannschaft unserer Elf aus um in Führung zu gehen.

Stichwort individueller Fehler: dies wurde in Minute 26 auf die Spitze getrieben als sich zwei Akteure aus unserer Hintermannschaft gegenseitig abräumten und so den Gastgebern ein Geschenk in Form des 2:0 überreichten.

Kurz zuvor hatte Leon Hoffmann die große Chance zum Ausgleich, scheiterte jedoch im 4-Augen-Duell mit dem gegnerischen Keeper. Dies sollte auch unsere einzig richtig hochkarätige Torchance im Spiel sein.

In der Halbzeit appellierten beide Trainer an die Mannschaft mit mehr Elan und Ehrgeiz zur Sache zu gehen um den Bock noch umzustoßen. Dies war bereits in Minute 55 Geschichte als die SG Westerburg 2 zum vorentscheidenden 3:0 erhöhen konnte.

Im Anschluss daran war es nur noch ein Spiel auf unser Tor, Entlastungsangriffe fanden kaum noch statt, sodass der Gastgeber nach 90 Minuten auf 6:0 davonziehen konnte.

Fazit:

Sicherlich kann man die Niederlage mit der personellen Situation versuchen zu erklären – dies wäre allerdings viel zu einfach. Am gestrigen Tag hat bei unserer SG nichts gestimmt, weder Einsatz noch Wille. Dazu kamen gravierende taktische sowie individuelle Fehler die das Ergebnis, auch in der Höhe nicht zu Unrecht, verursachten.

Gerade die Jungs die etwas hintendran sind nutzen die Chancen sich dem Trainerteam zu präsentieren aktuell nicht. Und auch von den Stammspielern war das gestern mehr als dürftig.

Es gilt sich jetzt in der Trainingswoche zu rehabilitieren – noch ist nichts verloren, auch wenn man eine große Chance sich ins Tabellenmittelfeld abzusetzen verpasst hat! Die Realität lautet Abstiegskampf und da dort das Wort KAMPF schon mitinbegriffen ist sollte diesen jeder aus dem Kader auch annehmen.

Die Chance auf Wiedergutmachung, in doppelter Hinsicht da das Hinrundenspiel in Niederahr ähnlich einzuordnen ist wie das in Westerburg, besteht am kommenden Sonntag in Katzwinkel, wenn der TuS Niederahr zu Gast ist.

Anpfiff ist um 15:00 Uhr in Katzwinkel.

Vorschau 20.Spieltag Sonntag 17.3.24 in der Katzwinkeler Glückauf-Kampfarena:

13 Uhr, Kreisliga B1: SG Honigsessen/Katzwinkel II  – TuS Bad Marienberg

15 Uhr, Kreisliga A: SG Honigsessen/Katzwinkel I  –  TuS Niederahr

Revanche ist angesagt für beide HoKa-Teams, die nach den Auswärtsniederlagen wieder enger an die Abstiegsplätze rangerückt sind. Die Zwote spielt als Zwölfter gegen den Siebten Bad Marienberg, der als einziges Team der Liga jenseits von Gut und Böse agiert, in diesem Jahr aber erst einen Punkt holte und zudem am Sonntag Toptorjäger Daniel Siebel (20 Tore) durch Rot verlor. Da stehen für unser Team mit der Leistung aus den letzten beiden Spielen die Chance auf Revanche für die hohe 0:8-Hinrundenniederlage nicht allzu schlecht, auch wenn dann andere für den ebenfalls gesperrten Schwenk in die Bresche springen müssen.

Die Erste will Revanche für die 4:6-Hinrundenniederlage beim TuS Niederahr, der als Tabellensechster (25 Punkte) noch in Reichweite vom Mertens/Zimmermann-Team (11., 20 P.) liegt. Der TuS verlor die letzten beiden Spiele ohne eigenes Tor (0:5, 0:2) und ist eher als heimstark bekannt, sodass unser HoKa-Team auch die 0:6-Klatsche von Westerburg vergessen machen kann. Voraussetzung ist aber eine ähnlich starke Leistung wie beim 2:1 vor zwei Wochen an gleicher Stätte gegen das Spitzenteam Hundsangen. Wichtig für beide Teams zudem wieder die Unterstützung durch unsere Fans!

Tischtennis:

Nichts zu holen gab es für unsere Zwote in der 2. Kreisklasse im vorletzten Auswärtsspiel: 2:8 hieß es am Ende beim Vierten TTSG Brachbach/Mudersbach II. Einzig Joshua Krämer und Noah Reuber punkteten am oberen Paarkreuz. Am Freitag im vorletzten Heimspiel um 20 Uhr in Honigsessen geht es für das Schlusslicht (6:20 Punkte) schon um alles oder nichts gegen den Vorletzten TTSG Niederfischbach/Fischbacherhütte II (7:17 P.), da danach noch die beiden schweren Spiele gegen die Topteams anstehen.