Fussball Vorschau / Tischtennis !

Fußball:

HoKa-Seniorenteams starten am Sonntag mit Auswärtsspielen in das Jahr 2024

Am Sonntag jeweils um 15 Uhr in Betzdorf und Wehbach starten die beiden Teams der SG Honigsessen/Katzwinkel in die Punktspielrunde des Jahres 2024 (Restsaison 23/24). Es handelt sich um den 2. Rückrundenspieltag, der im Dezember aufgrund der Witterungsverhältnisse generell abgesagt wurde.

Die deutlich schwerere Aufgabe hat die Erste, die beim Tabellenführer der Kreisliga A, der SG Betzdorf antreten muss. Allein die Tabellensituation (Erster daheim gegen den Elften) und die zwei klaren 4:1-Auswärtssiege in Meisterschaft und Pokal zu Saisonbeginn weisen den Gastgebern um Trainer Enis Caglayan und Topscorer Temel Uzun die klare Favoritenrolle zu. Das HoKa-Team muss auf die Gelb-Rot gesperrten Max Müller und Spielertrainer Dominik Zimmermann verzichten, was noch erschwerend hinzukommt. Da kann man am Sonntag wirklich nur positiv überraschen, was aber auch einmal Druck vom Team im Abstiegskampf nehmen kann. Am Mittwochabend um 19 Uhr steht in Katzwinkel für das Mertens/Zimmermann-Team das letzte Vorbereitungsspiel gegen den Bezirksligisten und Nachbarn SG Wallmenroth/Scheuerfeld auf dem Programm, wo es nach bisher vier Niederlagen das erste Testspielerfolgserlebnis gegen soll.

HoKa-Fans müssen am Sonntag entscheiden, ob sie eines unserer Teams lieber in Betzdorf oder zeitgleich in Wehbach anfeuern. Dort gastiert unsere Zwote als Tabellenzwölfter (13 Punkte) der B1-Liga bei einem schon wegweisenden sogenannten Sechs-Punkte-Spiel im Kampf um den Klassenerhalt beim Zehnten SG Harbach/Offhausen-Herkersdorf (15 P.), der durch einen Auswärtssieg überholt werden kann. Gab es in der Vorsaison zwei 5:4-Siege in Meisterschaft und Pokal und auswärts ein 1:1, so sah es im Hinspiel auf dem Uhlenberg nur bis zur Pause gut für das Zentellini/Ersfeld-Team aus bei einer 3:1-Führung. Bei hochsommerlichen Temperaturen drehten die Gäste die Partie und siegten noch haushoch mit 8:3. Da ist also Revanche angesagt, allerdings muss man sehen, wie die jeweiligen Aufstellungen am Sonntag aussehen. Die Gastgeber gewannen die ersten drei Saisonspiele, rutschten dann aber auch durch Verletzungspech immer weiter nach unten in die Abstiegszone hinein mit einem denkwürdigen Torverhältnis von 39:77 nach 15 Spielen. Nur unwesentlich besser sieht es bei unserem Team aus (21:55), sodass die Zuschauer in Wehbach vermutlich wieder einige Tore zu sehen bekommen – hoffentlich mit dem besseren Ende für unser Team. Das letzte Testspiel an diesem Sonntag in Bitzen bei dem B2-Ligisten SG Bitzen/Siegtal gewann unsere Zweite durch Tore von Mladen Pravdic und Noah Schwenk mit 2:1.

Tischtennis:

Zweite der TTSG Katzwinkel/Honigsessen verliert klar das Abstiegsduell gegen einen topbesetzten Gegner

Nur Noah Reuber und Frank Leidig konnten bei der 2:8-Heimniederlage gegen die SG Horberg II für unser Team in der 2.Kreisklasse punkten. 17 gewonnene Sätze zeigen aber, dass es viel enger war als das klare Ergebnis aussieht. Erst nach zweieinhalb Stunden und vier ganz knappen Fünfsatzniederlagen war der Widerstand gegen das angereiste Schlusslicht gebrochen, das erstmals in dieser Saison mit seinen Spitzenspielern Limbach und Fischer antrat, die bisher nur in der Ersten in der 1. Kreisklasse spielten, und sich auf Rang 8 (6:14 P.) verbesserte. Bereits am Diensttagabend kann unsere Zwote als neuer Tabellenletzter (5:15 P.) im Neunerfeld beim Siebten SSV Hattert II (7:15 P.) durch einen Auswärtssieg die Plätze tauschen. Unsere Erste will am Freitagabend bei der ASG Altenkirchen II in der 1. Kreisklasse den ersten Auswärtssieg einfahren und Platz 4 festigen.