Heimsiege auf dem Uhlenberg + Rheinland-Cup Tischtennis !

Heimsiege auf dem Uhlenberg: Erste und Zwote lassen es mit starken Leistungen richtig krachen1

Fußball-Kreisliga A1, 4. Spieltag:

SG Honigsessen/Katzwinkel I  –  SG Westerburg/Gemünden/Willmenrod II  4:1 (1:1)

HoKa-Tore: 1:0 Mirko Weitershagen (9.), 2:1, 4:1 Marco Karmann (55., 75., jeweils Foulelfmeter), 3:1 Max Müller (70.)

Erfreulicher Start in die Begegnung:  Erstmals in 2023 erzielte die Erste, bei der das bezirksligaerfahrene Spielertrainerduo Dominik Zimmermann und Sascha Mertens 80 Minuten das Spiel der Heimelf von der Seitenlinie dirigierte und damit auch das Team für die zuletzt guten Leistungen belohnen wollte, auf dem Uhlenberg in einem Heimspiel den Führungstreffer. Nach Ecke von Max Müller erzielte Mirko Weitershagen schon nach 9 Minuten per Kopf die frühe 1:0-Führung. Drei Zeigerumdrehungen später dann das vermeintliche 2:0 durch Marco Karmann, doch Schiri Uli Fenstermacher (ohne Kölner Keller und Assistenten wohlgemerkt zu seiner Ehrenrettung) sah hier eine Abseitsposition, sicherlich eine zumindest genauso umstrittene Entscheidung wie der Freistoß an der HoKa-Strafraumgrenze nach einer guten halben Stunde, den Jan Ebers zum überaus schmeichelhaften 1:1-Halbzeitstand für die Gäste in den Winkel hämmerte. Dies die einzige Chance der Gäste in den ersten 45 Minuten. Das HoKa-Team hochüberlegen, doch Karmann klebte da noch das Pech nach dem nicht gegebenen Treffer an den Füßen und er vergab gleich eine ganze Handvoll guter Chancen, auch Lukas Becher verzog einmal knapp, ein weiterer Schuss wurde vom Gästekeeper toll pariert, der auch gleich nach Wiederanpfiff einen Weitershagen-Kopfball entschärfte. Dann fast das 1:2 mit der zweiten Gästechance, doch HoKa-Keeper Simon Vieth parierte super aus Nahdistanz. Wenig später aber die schon vorentscheidende erneute HoKa-Führung: Lukas Becher wurde klar im Strafraum gefoult, Karmann verwandelte eiskalt zum 2:1 und schnürte nach einem ebenso klaren Foul an Max Müller seinen Elfer-Doppelpack zum 4:1-Endstand nach 75 Minuten. Dazwischen besorgte Müller das 3:1 (70.) und kam so insgesamt auf starke drei Torbeteiligungen. Weitere Chancen wurden noch ausgelassen, insgesamt ein klarer erster Heimsieg unserer Elf, womit die Gäste sogar noch sehr gut bedient waren und nun in der Tabelle durch die Wiederholung des 4:1-Sieges aus der Vorsaison von unserem Team, das nun mit starken 7 Punkten aus 4 Spielen Platz 6 belegt, überholt wurden. Nach Rennerod (1:0) und Weroth (2:2) will das HoKa-Team am nächsten Sonntag auch auf der dritten langen Auswärtsfahrt beim TuS Niederahr Zählbares mitnehmen und auswärts weiter ungeschlagen bleiben. Der TuS als Tabellenelfter tat sich bisher in der neuen Staffel schwer, kassierte allerdings auch gegen starke Gegner 15 Gegentore bei den ersten drei Spielen, die alle klar verloren gingen, setzte durch einen 3:1-Sieg in Herdorf nun aber ein erstes Ausrufezeichen. Auf die leichte Schulter nehmen wird den unbekannten Gegner daher niemand auf HoKa-Seite. Aber mit breiter Brust antreten kann man nach zwei starken Spielen zuletzt schon!

Fußball-Kreisliga B1, 4. Spieltag:

SG Honigsessen/Katzwinkel II  – Spfr. Daaden I   2:0 (1:0)

HoKa-Tore: 1:0 Kai Rautenstrauch (34.), 2:0 Noah Schwenk (63.)

Im Vorspiel zur Ersten hatte die Zwote den Favoriten aus Daaden, der lange Jahre bis 2022 in der A-Liga spielte, mit einer ebenso starken Leistung überraschend aber auch verdient mit 2:0 geschlagen auch ohne den verletzten Capitano Marc Bertelmann. In der Anfangsphase verletzte sich dann auch noch Niklas Reuber, Torschütze vom letzten Sonntag, und musste ausgewechselt werden. Nach der Verletzung von Elias Heinze am 1. Spieltag schon der zweite Ausfall eines Stürmers. Doch diesen Schock steckte das Team um Abwehrchef Mark Zentellini gut weg, denn Tore schießen können auch andere im Team. Nach einer guten halben Stunde traf Innenverteidiger Kai Rautenstrauch im Anschluss an einen Eckball mit einem Kracher unter die Latte zum 1:0, kurz vor dem Wechsel dann fast das 2:0, als Robin Wäschenbach nach Zweikampf im Gästestrafraum attackiert wurde, der Elferpfiff aber ausblieb. Nach dem Wechsel stand das Heimteam völlig richtig sehr tief, die Gäste zwar feldüberlegen mit viel Ballbesitz, aber ohne echte klare Torchance gegen unsere stark kämpfende Zwote. Für die Entscheidung sorgte nach einer guten Stunde dann Topknipser Noah Schwenk mit seinem 3. Saisontreffer nach tollem Solo von der Mittellinie aus, das er kurz vor dem Strafraum mit einem strammen Schuss zum 2:0-Endstand abschloss. Bei einem Konter in Minute 86 hatte Neuzugang Mladen Pravdic dann sogar per Kopf noch eine dicke Chance zum 3:0. Aber auch so war die Freude nach dem zweiten 2:0-Sieg in Serie groß. Das Ersfeld/Zentellini-Team ist nun auf Platz 9 in der Tabelle vorgerückt punktgleich mit Daaden (6.) und auch dem kommenden Gegner TuS Bad Marienberg (7., alle 6 Punkte), wohin unser Team am Sonntag (15 Uhr) zeitgleich mit der Ersten in Niederahr reisen muss. Vorher steht am Mittwoch um 19.30 Uhr beim Titelverteidiger SSV Weyerbusch das schwere Auswärtsspiel in der 2. Kreispokalrunde an.

Über viele HoKa-Fans freuen sich beide HoKa-Teams bei den kommenden Auswärtsspielen. Nochmals ein Kompliment für den starken Heimauftritt an Erste und Zwote, weiter so!

Neues vom Tischtennis

In den Startlöchern für die Saison 23/24 stehen auch die beiden TT-Teams der TTSG Katzwinkel/Honigsessen in der 1. und 2. Kreisklasse. Im Vorfeld gelang Joshua Vedder aus der Ersten ein toller Erfolg. In Nistertal gewann er am Sonntag den Rheinland-Cup 2023. Am Ende hatte er eine Bilanz von 5:1-Siegen und 17:6 Sätzen aus seinen sechs Einzelspielen vorzuweisen und damit einen Satz mehr gewonnen als der Zweitplatzierte erfahrene Phil Pearce vom Veranstalter SF Nistertal 07. Bravo Joshua!