HoKa-News

Beide HoKa-Teams nun endgültig abgestiegen, auch Damen verlieren

Keine wirkliche Überraschung mehr, aber schon seit dem Sieg von Westerburg II am Samstag traurige Gewissheit: beide HoKa-Teams steigen aus den Kreisligen A und B ab. Auch am Wochenende gab es auswärts weder Tore noch Punkte. Dabei verlor die Erste beim heimstarken Neuling Guckheim/Kölbingen mit 0:4 (0:2), während die Zweite stark ersatzgeschwächt im Lokalderby beim B-Liga-Tabellenzweiten VfB Wissen II bei sommerlichen Temperaturen eine starke kämpferische Leistung zeigte und in der vor allem sehr starken ersten halben Stunde sogar eine absolute Topchance zur Führung hatte. Nach 17 Minuten spielte Mladen Pravdic sogar Keeper Mel Brucherseifer aus, ballerte dann jedoch über den Kasten. Wenig später tankte sich Niklas Reuber durch, zielte platziert ins Eck, aber Brucherseifer parierte. Die HoKa-Abwehr ließ zunächst fast nichts zu, nach 33 Minuten war es aber dann doch soweit und Max Ebach erzielte das 1:0, dem Lukas Brenner in Minute 39 nach Sololauf das 2:0 folgen ließ. Die Nachspielzeit zur 1. Hälfte hätte aus HoKas-Sicht ruhig einige Sekunden verkürzt werden können, so wäre uns das 3:0 durch Tom Zehler erspart geblieben. Von da ging es direkt in die Halbzeitpause. Ein starker Björn Wagner im Tor sowie eine disziplinierte Abwehrleistung des gesamten Teams ließen gegen einen nun hochüberlegenen VfB aber nichts mehr zu. Insgesamt hat sich unsere Notelf hier mehr als achtbar geschlagen eventuell gegen einen zukünftigen A-Ligisten.

Am Samstagabend trafen unsere Damen der FSG Elkenroth/Honigsessen/Katzwinkel in der Bezirksliga gegen den SV Rengsdorf II bei der 2:4(1:2)-Heimniederlage wenigstens zweimal ins Schwarze durch Marla Bruckhoff zum 1:1 (12.) und Laura Weber zum 2:2 (62.). Kurz zuvor hatte Weber sogar eine große Doppelchance, da hätte das Spiel gedreht werden können. Direkt nach der Trinkpause das ElHoKa-Team dann aber unkonzentriert und die Gäste gingen zum drittenmal in Front (70.), sorgten kurz vor Schluss für die Entscheidung (85.) zum 2:4-Endstand.

Vorschau: Pfingstsamstag 15.30 Uhr Uhlenberg Kreisliga B:

SG Honigsessen/Katzwinkel II – SG Weitefeld/Langenbach/Friedewald/Nauroth/Mörlen/Norken II

Durch Zwangsabstieg wegen dem Abstieg der Ersten in die B-Liga geht es für die Zweite runter in die Kreisliga C, weiter ist der sportliche Klassenerhalt in dieser Saison bei einem Punkt Rückstand aber noch möglich. Falls sich das Lazarett lichtet, ist gegen die Zweite aus Weitefeld & Co durchaus ein Heimsieg drin im vorerst letzten Heimspiel in der B-Liga. Erfreulich war da schon einige Unterstützung in Wissen da, wenn es nun im Heimspiel noch mehr HoKa-Fans sind, umso besser.

Die Erste und die Damen haben über Pfingsten spielfrei.