News ! News ! News !

Heiße Testspielphase mit Sieg gegen Bezirksligisten eingeläutet

Knaller-Heimspiele gegen Titelfavorit Betzdorf zu Saisonbeginn und hohe Auswärtshürden am 1. Spieltag

Mit einem überzeugenden 3:1 (1:0)- Heimsieg auf dem Uhlenberg gegen den Bezirksligisten SG Wallmenroth/Scheuerfeld hat die Erste um die Spielertrainer Dominik Zimmermann und Sascha Mertens die heiße Testspielphase kurz vor Saisonbeginn eingeläutet, wo man dann auch schon mal ein wenig auf die Ergebnisse blicken kann. Auch ohne den oberligaerfahrenen Neuzugang Lukas Becher und bewährte Stammkräfte wie Julian Kohl, Mirko Weitershagen und Max Müller konnte unser A-Ligist die Oberhand gegen das klassenhöhere Team aus der Nachbarschaft behalten. Mit einem schönen Heber brachte der Ex-Wallmenrother Lukas Seyhan das HoKa-Team früh in Führung (17.). Nach der Pause die Gäste zunächst ganz stark und so fiel durch Manuel Plath schnell der Ausgleich (51.). Fast postwendend die erneute HoKa-Führung, doch nach Querpass von Marco Karmann schob Mertens für ihn ungewohnt das Leder am Fünfer neben den Kasten. Karmann selbst besorgte dann zur Hälfte des 2. Durchgangs das 2:1 (67.) und war auch maßgeblich am 3:1 beteiligt, da er nach 77 Minuten nur durch ein klares Foul vom Gästekeeper im Strafraum gebremst werden konnte. Eiskalt verwandelte Zimmermann gegen seinen Ex-Klub zum 3:1-Endstand.

Weiter geht es mit Testspielen auf dem Uhlenberg gegen B-Ligisten, und zwar am Sonntag 30.7. um 16 Uhr gegen den TuS Bad Marienberg und am Dienstag 1.8. gegen den VfB Wissen II. Das erste Pflichtspiel ist dann in Katzwinkel das Topspiel der 1. Kreispokalrunde am Mittwoch 9.8. um 19.30 Uhr gegen den selbsternannten A-Liga-Titelfavoriten SG Betzdorf. Nur 11 Tage später am Sonntag 20.8. um 15 Uhr gibt es am 2. Spieltag der A-Liga dieses Lokalderby erneut auf dem Uhlenberg. Ex-Oberligaspieler Enis Caglayan ist als Trainer nach Betzdorf zurückgekehrt und hat auch einige ehemalige Oberligaspieler aus anderen Vereinen zurückgeholt. Aus der Außenseiterposition wird  unser HoKa-Team versuchen, in beiden Heimspielen für eine Überraschung zu sorgen. Voraussetzung dafür ist sicher eine lautstarke Unterstützung durch die HoKa-Fans in diesen beiden Knallerspielen vor sicher großer Kulisse. Direkt am 1. Spieltag ist die Aufgabe für unsere Erste sicher nicht einfacher, da sich der Tabellenneunte SG Rennerod/Irmtraut/Seck nach starker Rückrunde tatkräftig mit Spielern des Rheinlandligisten Niederroßbach um Topstar Quandel verstärkt hat und mit diesem Kader sicher auch eine Rückkehr in die Bezirksliga anpeilt.Da wird es für unser Team extem schwer, den 3:0-Auswärtssieg aus der Vorsaison zu wiederholen.

Für das HoKa-Team geht es im “MeZi”-Zeitalter insgesamt darum, sich weiter im Kreisoberhaus zu etablieren und nach Platz 11 im Vorjahr nun einen Mittelfeldplatz in der 15 Teams umfassenden Liga anzustreben, dabei trotz des knallharten Auftaktprogramms gar nicht erst im Tabellenkeller zu landen. Der  25-köpfige Kader umfasst neben den beiden Spielertrainern, den vorhin schon genannten Karmann, Seyhan, Lukas Becher, Kohl, Müller und Weitershagen sowie den Keepern Mert Zeycan und Simon Vieth noch Capitano Marcel Reuber, Sinat Reitz, Zippi Weber, Lukas Reifenrath, Lukas Demmer, Till Latsch,Fabian Molzberger, Michael Becher, Michel Höfer, Leon Hoffmann, Philipp Wagner, Domenic Ley, Anton Semenov sowie die potentiellen A-Jugendspieler Lars Höfer und Turky Chalil.

Sind alle fit, wird da sicher auch noch eine notwendige Unterstützung für das HoKa II-Team um die Coaches Mark Zentellini (Spielertrainer) und Christian Ersfeld gerade in den Heimspielen bereitstehen, das nach einem tollen 8. Platz als Neuling in der alten B2-Liga nun in der neu zusammengemischten viel stärkeren Kreisliga B1 erneut den Klassenerhalt als Ziel hat. Drei von 15 Teams gehen den Weg in die Kreisliga C, die Basis für den Klassenerhalt soll wieder wie im Vorjahr daheim gelegt werden (21 von 29 Punkte letzte Saison), beginnend mit dem Heimspiel gegen die SG Harbach/Offhausen/Herkersdorf am 2. Spieltag (20.8.) um 13 Uhr auf dem Uhlenberg (in der Vorsaison gab es dort zwei torreiche 5:4-Heimsiege in Meisterschaft und Pokal). Vorher am Schützenfestsamstag 5.8. um 14.30 Uhr will man im Heimspiel gegen das neue Ligamitglied SV Derschen (Vorsaison Platz 5 in der alten B1) die 2. Pokalrunde erreichen. Am 1. Spieltag gastiert die Zwote beim Titelmitfavoriten SG Atzelgift/Nister und da ist die Hürde noch viel höher als bei der Ersten in Rennerod. Im letzten Testspiel gab es gegen die Rheinlandligareserve der SG Malberg/Elkenroth/Rosenheim/Kausen immerhin einen klaren 3:0-Heimerfolg durch Tore von Doppelpacker Noah Schwenk und Neuzugang Marcel Heidemann.