Pfingstsportest mit Ehrungen und Dorfturnier !

Gelungenes Pfingstsportfest des TuS 09 Honigsessen mit Ehrungen, großem Dorfturnier und Ligafußball

Petrus lachte dem TuS 09 Honigsessen freundlich ins Gesicht und so konnte bei idealem Wetter ein gelungenes Sportfest gefeiert werden, das man spätestens ab dem großem Fußball-Dorfturnier schon als kleines Dorffest bezeichnen kann. Am Pfingstsonntag ging es los mit Jubilarehrungen. Vorsitzender Wolfgang Weitz und Geschäftsführer Felix Schmidt nahmen die Ehrungen vor. Herausragend hier natürlich die Ehrung für Alban Brühl für 75 Jahre TuS 09. Stolze 50 Jahre ist Andreas Reuber dabei und auch schon 40 Jahre hält Bernd Reifenrath dem Verein die Treue. Auf 25 Jahre bringen es neben Dieter Hombach und Alexander Collard noch der Sportliche Leiter der SG HoKa, Philipp Leidig, und der Spielführer der 1. Seniorenmannschaft, Marcel Reuber. Daneben wurde Gerd Demmer die Ehrenmitgliedschaft ausgesprochen für 26-jährige Tätigkeit als Geschäftsführer.

Nach einem Einlagespiel der Bambinis startete dann um 13.30 Uhr pünktlich das 6. Dorfturnier auf dem Uhlenbergrasen, das erste nach dreijähriger Corona-Unterbrechung. Die Spielfreude an diesem Turnier, bei dem die meisten Aktiven in der Höhengemeinde wohnen oder alle zumindest irgendeinen Bezug zum Ort haben, ist ungebrochen. So konnte Organisator Dieter Rautenstrauch einen Spielplan für 13 Teams mit rund 200 Aktiven ausarbeiten. Ihm zur Seite standen bei der Turnierleitung Horst Trapp und Stadionsprecher Michael Kölzer. Die insgesamt 27 Spiele über je 10 Minuten teilten sich die drei Schiedsrichter Mehmet Gündali sowie Bernd und Torsten Reuber gerecht auf und hatten keine Probleme bei den fairen Spielen. Bei den Teilnehmenden zeigte sich eine große Bandbreite vom Junioren-Bundesligaspieler über Rheinlandligaspieler bis zum F-Jugendspieler im Grundschulalter sowie dem eigenen Damenteam und weiteren weiblichen Aktiven. Der Spaß und die Fairness sollten eindeutig im Vordergrund stehen, daher gab es den Fairnesspokal für das Team “Kalte Getränke” mit den jüngsten Aktiven sowie den Dorfpokal für die “Mannschaft der Herzen”, der in diesem Jahr an die “Bergkapelle and Friends” ging, die mit Trommel & Co für viel Stimmung auf dem Uhlenberg sorgte und dabei nicht nur das eigene Team, sondern auch sogar die Gegner für gelungene Aktionen anfeuerte. Der sportliche Ehrgeiz durfte auch nicht fehlen. Turniersieger wurde das Team “FC Mixed Tape”, das im Viertelfinale den Titelverteidiger von 2019, den SC Maiche (dem dennoch mit 12 die meisten Turniertore gelangen), entthront hatte und sich im Finale, das mit Einlaufen der Finalteams und Schiedsrichtergespann unter lautstarkem Beifall der Zuschauer begann, in der letzten Spielminute mit 1.0 gegen “Die Vierte” durchsetzen konnte. Die Finalisten bekamen ebenso einen Pokal wie der Turnierdritte, das jugendliche Team vom FC Wacker Durchsaufen, das sich im kleinen Finale mit 1:0 gegen Arsenal Long Dong durchsetzte. Die Verleihung der Pokale wurde vorgenommen von dem Vorsitzenden Wolfgang Weitz sowie der 1. Ortsbeigeordneten Claudia Pirec und dem ortsansässigen MdL Dr. Matthias Reuber, der bei der Premiere 2015 noch selbst mitgekickt hatte. Ein besonderer Dank geht an das einheimische Rote Kreuz, das während der gut vierstündigen Turnierdauer Bereitschaftsdienst schob.

Am Pfingstsamstag stand diesmal beim Sportfest der Ligafußball auf dem Programm. Beide Seniorenteams hatten als Aufsteiger in die A- und B-Liga schon vor zwei Wochen den Klassenerhalt geschafft und so ließen sich die Niederlagen gegen starke Gegner (den A-Liga-Vizemeister DJK Friesenhagen mit 1:4 und den B-Ligadritten SG Atzelgift/Nister) leicht verschmerzen. Die Erste beendete die Saison auf Platz 11 in der höchsten Kreisliga und die Zweite noch überraschender auf Platz 8 in der B-Liga, was vor der Saison allenfalls größte Optimisten gehofft hatten.

Ehrungen: von links: Vorsitzender Wolfgang Weitz, Peter Becher (30 Jahre TuS 09), Gerd Demmer (Ehrenmitglied), Alban Brühl (75 Jahre TuS 09), Dieter Hombach (25 Jahre TuS 09), Andreas Reuber (50 Jahre TuS 09), Bernd Reifenrath (40 Jahre TuS 09), Marcel Reuber, Philipp Leidig , Alexander Collard (alle 25 Jahre TuS 09), Geschäftsführer Felix Schmidt

Der ortsansässige MdL Dr. Matthias Reuber und die 1.Ortsbeigeordnete Claudia Pirec (beide links hinten) nahmen die Siegerehrung beim Dorfturnier vor, alle Pokalgewinner (vorne in Gelb die Bergkapelle mit ihrer “Stimmungstrommel”) präsentierten ihre Pokale bei strahlendem Sonnenschein.