Tischtennis/Auftakt + Kantersieg Mannschaft 1 in Alsdorf !

TTSG ole – Saisonstart bei der TTSG Katzwinkel/Honigsessen

3. Tischtennis-Kreisklasse Staffel A, 1. Spieltag:

TTSG Katzwinkel/Honigsessen II  –  TTF Oberwesterwald VI  8:1

TTSG-Punkte: Nils Michel/Frank Leidig, Noah Reuber/Horst Mertens, Nils Michel (2), Noah Reuber (2), Frank Leidig (2)

Einen gelungenen Start in die neue Tischtennis-Saison feierte die zweite Welle unserer TTSG. Gegen einen jungen Gegner (der älteste Spieler ist 21 Jahre alt) war das routinierte Team um Topspieler Nils Michel und Spielführer Frank Leidig stets Herr im Hause in der Honigsessener Grundschulturnhalle. Auch der junge Noah Reuber blieb ungeschlagen und an seiner Seite punktete Horst Mertens im Doppel. 24:5 Sätze dokumentieren die klare Überlegenheit des Heimteams. Nur Leidig musste gegen den jungen David Schweitzer, dem gegen Mertens der Ehrenpunkt zum zwischenzeitlichen 5:1 gelang, über volle fünf Sätze gehen und verwandelte den Matchball zum 8:1-Endstand. Ansonsten gab es ausnahmslos glatte Dreisatzsiege gegen den Vizemeister des Vorjahres.

Erste feiert Kantersieg in Alsdorf

Am vergangenen Sonntag stand das Auswärtsspiel gegen die SG Alsdorf/Kirchen auf dem Programm, welches sage und schreibe 1:7 gewonnen werden konnte.

Unsere Mannschaft legte los wie die Feuerwehr und führte bereits nach 11 Minuten mit 0:2. Dem 0:1 ging eine Ecke voraus die der Heimkeeper nicht richtig zu packen bekam und Mirko Weitershagen das Spielgerät unbedrängt zur Führung ins leere Tor einschieben konnte.

Das 0:2 folgte nur kurze Zeit später, nachdem der Keeper einen Abschluss von Michi Becher noch seitlich abwehren konnte war Pascal Weitershagen zur Stelle. Zu diesem Zeitpunkt deutete einiges bereits auf einen Kantersieg hin, da die SG Alsdorf überhaupt nicht ins Spiel fand. Routinier Agron Himaj brachte seine Farben in Minute 19 mit dem ersten Torabschluss seiner Mannschaft zurück ins Spiel, als er einen langen Ball gut verarbeiten konnte und im Eins-gegen-Eins Duell mit unserem Abwehrspieler die Oberhand behielt und den Ball platziert ins Eck beförderte.

War man bis dahin dem Gegner vollkommen überlegen, so änderte sich das Bild bis zur Halbzeit. Die SG Alsdorf schöpfte neuen Mut und unsere Elf spielte nicht mehr so überlegen auf wie zuvor. Viele Zweikämpfe, überwiegend im Mittelfeld, und lange Bälle auf die Stürmer waren bis zur Halbzeit die Folge dessen.

Auch Halbzeit 2 startete wie Halbzeit 1 mit einem schnellen Torerfolg. Michi Becher wurde durch einen Schnittstellenpass von Max Müller bedient und ließ dem Heimkeeper im Eins-gegen-Eins Duell keine Chance. Der erneute schnelle Gegentreffer aus Sicht des Heimteams war ein Wirkungstreffer. Die SG HoKa gewann nun von Minute zu Minute die Oberhand und ein Angriff nach dem nächsten rollte auf die Heimmannschaft zu.

So war es Leon Petri in Minute 63, der nach schönem Pass von Lukas Seyhan per Heber zum 1:4 traf. Das 1:5 in der 73. Spielminute erzielte Marco Karmann per strammen Linksschuss nach einer Flanke von Jan-Phillip Weber und anschließender Unordnung in der Hintermannschaft der SG Alsdorf.

In der 78. Minute tauschten dann die Protagonisten zum 1:5 die Rollen. „Kofpballungeheuer“ Zippi nickte freistehend nach einer Ecke von Marco zum 1:6 in die Maschen.

Marco Karmann setzte mit dem 1:7 in der 80. Spielminute den Schlusspunkt, als er den Keeper nach Pass von Pascal Weitershagen umkurvte und einschieben konnte.

Der Gastgeber hatte in Halbzeit 2 lediglich zwei Fernschüsse zu verzeichnen, wovon einer knapp über die Latte strich und der andere nach Klärungsaktion von Mert Zeycan auf dieser landete.

Fazit:

Bis auf 25 Minuten in Halbzeit 1 hatten unsere Jungs die volle Spielkontrolle. Wir möchten an dieser Stelle nicht verschweigen, dass unser Gegner am Sonntag starke personelle Probleme zu verzeichnen hatte und das der Spielverlauf andernfalls wahrscheinlich anders hätte verlaufen können. Nichtsdestotrotz war es gerade in Halbzeit 2 eine tolle Leistung unseres Teams. Die Anzahl an Toren muss man auch erstmal schießen.

Unsere SG I belegt damit nach dem 4. Spieltag Tabellenplatz 1 mit 10 Punkten. Der Saisonstart ist somit absolut geglückt. Jeder aus dem Team sollte sich aber im Klaren sein, dass auch sicherlich Wochen kommen werden, in denen wenig oder auch gar nicht gepunktet werden kann.

Die Marschroute sollte somit klar sein: im Training weiter Vollgas geben und in den Spielen das vorhandene Potential abrufen, denn dann wird es für jeden Gegner schwer Punkte gegen die SG HoKa einzufahren.

Am kommenden Sonntag steht auf dem heimischen Uhlenberg das Duell gegen den Mitaufsteiger aus Herschbach auf dem Programm. Dort will man sich für die Niederlage in der Vorbereitung (Kreismeisterschaft) revanchieren. Anstoß in Honigsessen ist am Sonntag um 15:00 Uhr.

Auf gehts SG HoKa