TT-Vereinsmeisterschaften TTSG Katzwinkel/Honigsessen

Erstmals seit Corona wieder Tischtennis-Vereinsmeisterschaften der TTSG Katzwinkel/Honigsessen

Andreas Röttgen im Einzel und Joshua Krämer/Noah Reuber im Doppel sind die neuen Vereinsmeister der TTSG Katzwinkel/Honigsessen. Erstmals seit der Corona-Pandemie fanden am letzten Samstag im April in der Honigsessener Grundschulturnhalle die Vereinsmeisterschaften der TTSG Katzwinkel/Honigsessen statt, die mit den beiden Seniorenteams in der abgelaufenen Saison Platz 7 in der 1. Kreisklasse und Rang 4 in der 3. Kreisklasse belegt hatte. Joshua Krämer hatte die Vereinsmeisterschaft perfekt initiert und organisiert, Spielerfrauen steuerten leckere Salate und Nachtisch zu Würstchen, Brötchen und Getränken bei. Schatzmeister Manfred Grabowsky überreichte den jeweils drei Erstplatzierten wertvolle Geldgutscheine für TT-Equipment. Erfreulich war die zweistellige Teilnehmerzahl, wobei der zwölfjährige Jannis Röttgen der jüngste und Ü80-Idol Grabowsky der älteste Teilnehmer war.

Im Einzelwettbewerb gelangten die jeweils vier Bestplatzierten der beiden Gruppen ins Viertelfinale, wo sich die beiden Topspieler der Ersten und späteren Finalisten Andreas Röttgen und Heribert Rosenbauer sicher in drei Sätzen gegen Horst Mertens und Nils Michel durchsetzen konnten. Neuzugang Klaus Süssenberger bezwang Noah Reuber in vier und Frank Leidig dann Joshua Krämer in engen fünf Sätzen. Leidig, Spielführer der Zweiten, hatte einen Sahnetag erwischt, bezwang insgesamt vier in der Rangliste über ihm platzierte Spieler, musste sich lediglich Rosenbauer im Halbfinale in drei Sätzen geschlagen geben, sicherte sich durch einen Viersatzsieg gegen Süssenberger aber Platz 3 und damit einen wertvollen Gutschein. Vereinsmeister wurde Abteilungsleiter Andreas Röttgen als Nummer 1 der Setzliste, der erst harten Widerstand brechen musste, dann aber doch relativ sicher in jeweils vier Sätzen gegen Süssenberger im Halbfinale und gegen Rosenbauer im Einzel siegte.

Im Doppel wurden die jeweiligen Partner nach Spielstärke aus jeweils zwei Töpfen zugelost. Hier stellten dann Joshua Krämer/Noah Reuber das ausgeglichenste Team, das ungeschlagen Vereinsmeister wurde. Es wurde nach dem System “Jeder gegen Jeden” gespielt und vor der letzten Runde ging es spannend zu. Auch die späteren Zweiten Andreas Röttgen/Dieter Rautenstrauch sowie die späteren Dritten Heribert Rosenbauer/Nils Michel konnten noch theoretisch Vereinsmeister werden. Letztere stolperten aber mit 1:3-Sätzen an Süssenberger/Grabowsky, die als Vierte knapp einen Gutschein verpassten. Röttgen/Rautenstrauch hätten ein Sieg gegen Krämer/Reuber gereicht, nach gewonnenen 1. Satz vergaben sie aber im 4. Satz bei 10:9 einen Satzball zum Satzausgleich und in der Satzverlängerung triumphierten dann mit Joshua Krämer/Noah Reuber die – abgesehen von Jannis Röttgen – jüngsten Spieler des Abends. Bei gleicher Anzahl von gewonnenen Spielen entschied zwischen den Zweiten, Dritten und Vierten lediglich das Satzverhältnis.

Nach der Siegerehrung ließ man es im gemütlichen Beisammensein noch ruhig ausklingen. Gemeinsames Fazit war, dass das doch eine gelungene Vereinsmeisterschaft war und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt wurde. Besten Dank nochmals an die Organisatoren!

Die drei Bestplatzierten im Einzel von links:

Vereinsvizemeister Heribert Rosenbauer, Vereinsmeister Andreas Röttgen und Dritter Frank Leidig.

Die drei Erstplatzierten im Doppel von links:

Dieter Rautenstrauch und Andreas Röttgen (Vizevereinsmeister), Noah Reuber und Joshua Krämer (Vereinsmeister), Heribert Rosenbauer und Nils Michel (Dritte).